Prof. Dr. med. Christoph H. Lohmann

Kinderorthopäde

Prof. Dr. med. Christoph H. Lohmann ist als Orthopäde und Kinderorthopäde besonders spezialisiert mit der Behandlung von Babies und Kleinkindern. Eine besondere Erfahrung besteht in der Behandlung von Hüftdysplasien, Klumpfüßen, speziellen Bewegungsstörungen und anderen Fehlbildungen.

mehr über Prof. Dr. med. Christoph H. Lohmann lesen

Tübinger-Schiene, welche Gradzahlen nach 6 Wochen tragen eher wahrscheinlich?

Antwort von Prof. Dr. med. Christoph H. Lohmann

Frage:

Frage

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Lohmann,

bei meiner Tochter wurde am 3. Lebenstag eine Hüftdysplasie festgestellt ( Alpha- Winkel: 46 Grad und andere Seite 43 Grad) und seit dem trägt sie die Tübinger-Schiene. Kontrolle sollte in 6 Wochen erfolgen.
Bei der U3 nach 4 Wochen schallte die Kinderärztin die Hüfte und maß Winkel von 67 Grad und auf der anderen Seite 55 Grad.  Ich habe mich gefreut, dass die Therapie so gut anschlägt und gehofft, dass die Schiene bei der nächsten orthopädischen Kontrolle ankommt! 
Diese erfolgte 2 Wochen später - meine Tochter nun 6 Wochen alt, trug die Schiene 6 Wochen und die Ärztin nannte mir Winkel  von 50 Grad auf beiden Seiten!
Also auf der einen Seite 17(!) Grad Verschlechterung als 2 Wochen zuvor trotz ununterbrochenen Tragen der Schiene?! 
Hier scheinen Messfehler vorzuliegen - aber in solchen Dimensionen??

Wem soll ich nun glauben? 
Der Kinderärztin mit mehr Erfahrung, aber schlechterem Gerät oder der Assistenzärztin der Uni-Klinik mit besseren Gerät, aber weniger Erfahrung?

Kann eine Verbesserung innerhalb von 4 Wochen um 21 Grad überhaupt sein? (46 -> 67 Grad - Kinderarzt)
bzw. wäre eine Verbesserung innerhalb von 6 Wochen bei wirklich konsequenten Tragen von nur 4 Grad nicht zu gering? ( 46 -> 50)

Vielen Dank im Voraus!

von Ailama am 13.09.2012, 23:17 Uhr

Antwort auf:

Tübinger-Schiene, welche Gradzahlen nach 6 Wochen tragen eher wahrscheinlich?

Ich verstehe Ihre Verunsicherung über die unterschiedlichen Ergebnisse - Sie sollten mit der Kollegin der Klinik ganz offen den Befund der erfahrenen Kinderärztiun besprechen und vorschlagen, dass ein erfahrener Kinderorthopäde der Klinik bei diesem schwierigen Befund den U-schall durchführt. Dann sollte sich doch eine Klärung herbeiführen lassen. Denn diese Schwankungen der Befunde gibt es so bei konsequentem Tragen der Schiene nicht.
Mit freundlichen Grüßen, C. Lohmann

von Prof. Dr. Christoph H. Lohmann am 15.09.2012