Dr. med. Wolfgang Remus

Dr. med. Wolfgang Remus

 

Dr. med. Wolfgang Remus

Tübinger Hüftschiene Teil II

Antwort von Dr. med. Wolfgang Remus

Guten Morgen,
das mit der Uniklinik Leipzig klingt ganz gut. Vielleicht haben die Kollegen dort die Erfahrung gemacht, dass es mit der Bernauschiene besser geht, als mit einer Nachtspreizschiene und wenn Ihr Kind jetzt schon ein paar Schritte macht, vielleicht bleiben sie ja dabei.
Mit freundlichen Grüßen
Dr. Remus

von Dr. med. Wolfgang Remus am 07.12.2010

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an Prof. Christoph H. Lohmann - Kinderorthopädie

Tübinger Hüftbeugeschiene bei über 1 jährigem Kind noch sinnvoll?

Sehr geehrter Herr Remus, bei unser Sohn (15 Monate/ angeborene MMC) wurde am Montag bei einem orthopäd. Kontrolltermin Hüftdysplasie diagnostiziert. Der Hüftkopf ist nicht mehr richtig in der Hüftpfanne und ein bestimmter Winkel darf bei einem 1 jährigen Kind nur 25 grad ...

von nadin79 01.12.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Tübinger

Tübinger Schiene

Guten Abend, meine Tochter, geb. 6.6.10, also jetzt knapp 3 Monate alt, hat seit 6 1/2 Wochen die Tübinger Hüftbeugeschiene. Laut Orthopäde wird sie diese noch ca. 3 Wochen tragen müssen, dann ist die Hüfte in Ordnung. Mir fällt auf, dass meine Tochter körperlich eher hypoton ...

von EstherK 30.08.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Tübinger

Hüftdysplasie Typ IID nach Graf - Tübinger Schiene empfohlen

Sehr geehrter Herr Dr. Remus, wir haben heute bei der U3 unserer 4-Wochen alten Tochter die Diagnose Hüftdysplasie Typ D nach Graf bekommen. Sie war eine Beckenendlagegeburt. Es handelt sich um die linke Hüfte: Knöcherne Formgebung: hochgradig mangelhaft, knöcherner Erker ...

von StudiEtu 07.12.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Tübinger

Tübinger Hüftschiene

Ich musste mit meiner Tochter die am Dienstag 5 Wochen alt wird zum Orthopäden da in der Geburtsklinik der Alpha Winkel links 50 und rechts 56 Grad waren. Nun stellte der Orthopäde bei neumaligen Vermessen der Hüften folgendes fest. Links IIc Alpha ...

von N78 23.11.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Tübinger

Mobile Ansicht

Impressum Team Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.