Dr. med. Wolfgang Remus

Dr. med. Wolfgang Remus

Dr. med. Wolfgang Remus

Tübinger Hüftbeugeschiene - Handling

Antwort von Dr. med. Wolfgang Remus

Hallo,
insgesamt haben Sie das alles sehr gut beschrieben und mir ist anfangs die Aussage und
Handlungsweise der Kollegen etwas unklar. Es ist jedenfalls so, dass vor dem letzten Kollegen eine II a plus Hüfte bestanden haben muss, deswegen musste man nichts tun. Bei gleicher Winkellage ist jetzt für einige Wochen eine Tübinger Hüftbeugeschiene sinnvoll.
Sie brauchen keine Angst zu haben, dass Sie irgendetwas falsch machen und dass Ihr Kind dadurch motorisch zurückfällt.
Die Säuglinge haben nach Entfernung dieser Schiene keinerlei Probleme. Wichtig ist, dass außer beim Baden, Wickeln die Schiene immer angelegt ist und dass Sie dabei eine Hüftbeugung von über 90° haben und eine leicht Abspreizung der Beine. Was Sie mir von der Lagerung beschrieben haben, ist alles sehr vernünftig und was immer Sie auch machen, Sie können nichts falsch machen und ich denke, wenn der Winkelwert bei 57° lag, soll sollte das in einigen Wochen ausgestanden sein. Lassen Sie Ihr Kind ruhig Sitzen oder auf dem Bauch liegen, haben Sie dabei immer das Wohlbefinden des Kindes im Auge und lösen Sie sich von der Angst, dass Sie irgendwas durch fehlerhaftes Verhalten falsch machen könnten.
mit freundlichen Grüßen
Dr. Remus

von Dr. med. Wolfgang Remus am 18.07.2011

Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.