Frage: Trampolin

Hallo, ich wüsste gerne, ab wann kleine Kinder auf das Trampolin dürfen. Unser Sohn ist zweieinhalb und hat riesigen Spaß darauf, allerdings meinte eine Bekannte gestern, in dem Alter wäre das überhaupt noch nicht gut für die Wirbelsäule.. Was meinen Sie, sollten wir die Benutzung des Trampolins noch konsequent vermeiden oder ist eine gelegentliche Nutzung okay? Danke im Voraus!

von Jonara am 30.06.2014, 13:42



Antwort auf: Trampolin

Das ist schonn sehr früh mit 2 Jahren - beim Springen entstehen erhebliche Stauchungen der Wirbelsäule - da teile ich die Bedenken. Wenn Ihr Kind nur wippt aber nicht springt und auch größere Kinder keine großen Erschütterungen hervorrufen, dann ist es ok. Mit freundlichen Grüßen, C. Lohmann

von Prof. Dr. med. Christoph Lohmann am 06.07.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Trampolin für Kleinkinder

Guten abend, meine Tochter (4 Jahre alt) springt sehr gerne Trampolin. Im Verein findet eine wöchentliche Übungsstunde Riesentrampolin statt, wo meine Tochter auch hinkommen dürfte. Jetzt habe ich von mehreren Seiten gehört, dass Trampolin springen in diesem Alter schädlich für die Gelenke und die Wirbelsäule sein soll. Können Sie das bestätigen ?...


Trampolin für 3-jährige

Hallo. Mein kleiner Sohn wünscht sich zu seinem 3. Geburtstag ein großes Gartentrampolin. Er kennt dieses von den Nachbarskindern, die allerdings schon etwas älter sind. Nun meine Frage: Wäre ein Trampolin in seinem Alter eher schädlich für seinen Körper? Ich bin mir natürlich dem Unfallrisiko bewusst, bin aber der Meinung, dass dieses beim L...


Trampolin - ab wieviel Jahre geeignet?

Sehr geehrter Herr Dr. Remus, ich habe gelesen, dass man auch bei kleinen Kindern den Gleichgewichtssinn und Körpergefühl schulen kann, indem man mit ihnen gemeinsam Übungen auf einem Trampolin macht. Meine Tocher ist 14 Monate alt und geht einige Schritte allein. Zu Weihnachten (dann 16 Monate) kann sie sicherlich richtig laufen. Käme ein Trampol...


Trampolin 3 m - ab welchem Alter

Hallo, unser Sohn, knapp 2 Jahre alt hat am Wochenende zum ersten Mal ein Tramplin kennengelernt. Nun hat mein Mann die Idee ihm ein solches zum 2. Geburtstag Anfang Mai zu schenken. Ich finde es zu früh, finde aber nirgends eine Angabe ab welchem Alter die Trampoline geeignet sind. Ist es ok jetzt schon ein Trampolin anzuschaffen ode...


Trampolin

Hallo, wir haben für unsere Tochter -22 Monate- einen großen Trampolin gekauf. Ist die Benutzung schädlich??? Vielen Dank


Trampolin für Kleinkind?

Guten Tag, Hr. Prof. Lohmann, ich wende mich an Sie mit der Frage ob und wie in Trampolin mit Sicherheitsnetz unter Aufsicht Erwachsener bzw. im Trampolin mit einem Erwachsenen geeignet ist - keine weiteren Kinder im Trampolin. Meine Tochter liebt das Trampolin einer Freundin im Garten, Sie krabbelt und läuft darin herum, hüpft im Sitzen und versu...


Trampolin Hüftdysplasie

Guten Tag Herr Dr. Lohmann, meine Tochter ist 16 Monate alt. Mit 4 Wochen bekam sie einen Fettweisgips (Hüfttyp war 2d) anschließend die Tübinger Schiene. Mit einem Jahr waren wir beim Röntgen. die eine Seite war immernoch nicht okay. Sie ist nicht richtig überdacht wohl. Irgendwelche weitere Behandlungen gabs nicht, wir sollen nur wenn si...


Trampolin

Hallo, unsere 5 jährige Tochter springt sehr gerne auf unserem Gartentrsmpolin - manchmal mit Freundinnen "sundenlang". Sie ist sehr fit kann schon kleine Kunststücke, wie Salti. Meine Frage: schadet das Springen auf dem Trampolin den Knien, Hüften oder anderen Gelenke? Danke


Trampolin sinnvoll/ weniger sinnvoll

Unsere Tochter wird im Juli 3 Jahre alt. Geht schon seit längerer Zeit in das Kinderturnen. Das macht Ihr riesig Spaß. Würde sehr gerne für Zuhause ein Trampolin kaufen. Ist es gesundheitlich was die Entwicklung anbelangt sinnvoll oder weniger sinnvoll und wenn ja worauf sollte man bei einem Kauf eines Trampolins achten? Ist ein Kauf in diesem Alte...


Trampolin springen/Rückenschmerzen

Sehr geehrter Prof. Dr. Lohmann, unser Sohn (7) ist sportlich und viel in Bewegung. Er ist schlank aber kräftig. Er springt gern auf dem Gartentrampolin, auch seeeehr ausdauernd. Letztes Jahr hatte er dann irgendwann sofort beim Beginn des Springen Rückenschmerzen, womit wir auch beim Kia waren. Der sagte "wahrscheinlich Zerrung, das dauert".....