Frage zu Symphyse

Dr. med. Wolfgang Remus Frage an Dr. med. Wolfgang Remus Kinderorthopäde

Frage: Frage zu Symphyse

Guten Tag Herr Dr. Remus, ich weiß, daß Sie eigentlich Fragen zur Kinderorthopädie beantworten... da aber im Forum kein anderweitiger Orthopäde vorhanden ist, würde ich Sie gern etwas fragen. Ich bin in der 25. SSW mit der 2. Schwangerschaft. Ich habe früher mit 5 Jahren begonnen, Rhythmische Sportgymnastik zu betreiben, was ich dann bis zum 20. Lebensjahr auch als leistungssport betrieben habe. In der ersten Schwangerschaft hatte ich ab der 30. SSW starke Symphysenschmerzen,... konnte aber spontan entbinden. Es dauerte dann auch gut 1 Jahr, bis die Probleme nach der Entbindung weg waren. Nun habe ich bereits seit knapp 10 Wochen wieder Schmerzen und trage bereits einen Symphysengurt, der auch beim Gehen Linderung verschafft. Jedoch KNACKT meine Symphyse sehr stark, wenn ich mich nachts im Bett umdrehen möchte und es durchzuckt mich ein starker Schmerz. Ich nutze schon ein Stillkissen zwischen den Beinen, damit die Hüfte etwas entlastet ist. Am Besten (ohne große Probleme) ist es in Rückenlage - aber ich kann nicht die ganze Nacht auf dem Rücken liegen... Kann man etwas tun? (Gymnastik?, Schonen?, Entlastung durch irgendwas?).... kann es sein, daß ich diese Probleme aufgrund des Sports habe, oder ist das eher unwahrscheinlich? Haben Sie sonst Tipps, im Verhalten mit der Symphyse? Besten Dank! Puw

Mitglied inaktiv - 31.05.2010, 09:30



Antwort auf: Frage zu Symphyse

Hallo, spontan kann ich Ihnen keine Lösung anbieten. Ich meine aber, dass die mit der Geburtshilfe erfahrenen Kollegen Ihnen weiterhelfen können. Viele Grüße und Alles Gute Dr. Remus

von Dr. Wolfgang Remus am 31.05.2010



Antwort auf: Frage zu Symphyse

Drr Gürtel hilft schon ganz prima. Osteopathen können da sehr gut helfen. Du solltest dir schleunigst einen guten suchen.Dem Baby erleichtert eine freie Symphyse und ein blockadefreies Becken den Weg durch den Geburtskanal! Melde dich, wenn du noch Fragen hast. Liebe Grüße Maria

Mitglied inaktiv - 03.06.2010, 23:55



Antwort auf: Frage zu Symphyse

Hallo Maria, ich habe mir einen Termin beim Osteopathen geholt. Ende August kann ich kommen. Dann sind noch 2 Wochen bis zum ET. Hoffe, es reicht noch. Stehe aber auf der Warteliste. Sobald jemand kurzfristig absagt, rufen sie mich an,...gucken wir mal. Danke für den Tipp Puw

Mitglied inaktiv - 14.06.2010, 07:59



Antwort auf: Frage zu Symphyse

Das freut mich. Es wird sicher besser. Alles GUte für die Gebburt, die damit mit Sicherheit erleichtert wird. Liebe Grüße Maria

Mitglied inaktiv - 24.06.2010, 08:41