Talus Verticalis beim 4-monatigen Baby

Prof. Dr. med. Christoph H. Lohmann Frage an Prof. Dr. med. Christoph H. Lohmann Kinderorthopäde

Frage: Talus Verticalis beim 4-monatigen Baby

Bei meinem Sohn wurde die Diagnose " angeborene Talus Verticalis" gestellt. Er ist noch ein Baby von 4 Monaten. Er soll nun erst eine 6-wöchige Gipstherapie machen und höchst wahrscheinlich folgt danach noch eine OP. Fragen: ist eine OP bei Talus Verticalis immer notwendig? Ist es medizinisch von Bedeutung, ob er die Gipstherapie mit 5 Monaten oder mit 6 Monaten anfängt, also entsprechend eine OP mit 6 bzw. 7 Monaten macht? Ich lese im Internet, dass Talus Verticalis in der Regel auch mit einer neurologischen Erkrankung einhergeht. Was können das für Erkrankungen sein? Können sie noch kommen, oder müssten sich die Symptome bereits gezeigt haben? Wer kann so etwas therapieren/operieren? Können Sie jem. für Raum Hamburg empfehlen? oder jemand bundesweit? Vielen Dank.

Mitglied inaktiv - 20.10.2011, 15:16



Antwort auf: Talus Verticalis beim 4-monatigen Baby

In Hamburg ist Herr PD Dr. Ralf Stücker als Chefarzt der Kinderorthopädie des Altonaer Kinderkrankenhauses tätig. Herr Kollege Stücker zählt zu den bundesweit besten Kinderorthopäden, dem Sie auch aufgrund seiner Expertise bei kindlichen Fussdeformitäten immer vertrauen können. Ohne den Fuss Ihres Sohnes gesehen zu haben und ohne weitere Bilder ist leider über dieses Forum keine weitere Beratung möglich - bitte um Verständnis. Mit freundlichen Grüßen, C. Lohmann

von Prof. Dr. med. Christoph Lohmann am 20.10.2011



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Gibt es verschiedene Behandlungsmöglichkeiten bei Talus verticalis?

Guten Tag, mein Sohn hat mit 18 Monaten das Laufen gelernt und läuft seit dem extrem auf der Innenseite des Fußes (beidseitig, links etwas mehr). Der Kinderarzt hatte uns gesagt, im ersten Lauflernjahr würde man noch abwarten, aber da keine Besserung eingetreten ist, waren wir nun beim Kinderorthopäden. Leider waren die Röntgenbilder nicht beson...


talus vertikales bei sichelfußstellung

hallo, unser sohn fast 5 monate wurde mit dieser fußfehlstellung geboren und seit dem 1.6. mit der ponsetimethode gegipst worden ist,dann am 25.7. erfolgreich an beiden füßen operiert wurde und seit dem 23.9. nun nacht-lagerung-schienen tragen muß. nun zu meinen fragen..... ist eine krankengymnastik sinnvoll? wielang wird er die schienen tage...