Prof. Dr. med. Christoph H. Lohmann

Kinderorthopäde

Prof. Dr. med. Christoph H. Lohmann ist als Orthopäde und Kinderorthopäde besonders spezialisiert mit der Behandlung von Babies und Kleinkindern. Eine besondere Erfahrung besteht in der Behandlung von Hüftdysplasien, Klumpfüßen, speziellen Bewegungsstörungen und anderen Fehlbildungen.

mehr über Prof. Dr. med. Christoph H. Lohmann lesen

Sturz bei Kind 18 Monate Fissur

Antwort von Prof. Dr. med. Christoph H. Lohmann

Frage:

Guten Tag,
z.Zt. befinden wir uns im Ausland und haben einen dringende Frage: unser Sohn, 18 M, ist vor einer Woche gestürzt - wenig dramatisch und eher wie es kl. Kindern passieren kann. Schmerzen zunächst heftig, dann abnehmend. Ruhige Nacht. Schwellung am OS festgestellt, KiA aufgesucht, Gelenke frei bewegl. Anschl. aufgr. eingeschr. Beweglichkeit Osteopath aufgesucht, auch hier kein Anlass zu gr. Sorge. Besserung, Schmerzen abnehmend. Da unser Sohn jedoch nicht stehen/laufen wollte nach 7 Tagen röntgen. Diagnose: Fissur im Femur mittig subperiostal ohne Dislokation. Hier wird uns nicht dringend zu Gips geraten, Kind hat keine Schmerzen, belastet selbst auch nicht. Was meinen Sie? Werden leider etwas im Unklaren gelassen. Möchten nicht nachlässig handeln.
Danke für eine Antwort, Fiorellina

von Fiorellina1 am 26.08.2013, 19:42 Uhr

Antwort auf:

Sturz bei Kind 18 Monate Fissur

Sorry für die späte Antwort - im Zweifelsfall nicht belasten, Rollstuhl vielleicht Kinderwagen, Gips am Oberschenkel kann schwierig sein. Dennoch: wenn die Situation unklar ist - schnell eine Röntgenkontrolle auch im Ausland oder dann hier.
Mit freundlichen Grüßen, C. Lohmann

von Prof. Dr. Christoph H. Lohmann am 01.09.2013