Prof. Dr. med. Christoph H. Lohmann

Prof. Dr. med. Christoph H. Lohmann

Kinderorthopäde

Prof. Dr. med. Christoph H. Lohmann ist als Orthopäde und Kinderorthopäde besonders spezialisiert mit der Behandlung von Babies und Kleinkindern. Eine besondere Erfahrung besteht in der Behandlung von Hüftdysplasien, Klumpfüßen, speziellen Bewegungsstörungen und anderen Fehlbildungen.

mehr über Prof. Dr. med. Christoph H. Lohmann lesen

Prof. Dr. med. Christoph H. Lohmann

Sturz bei Kind 18 Monate Fissur

Antwort von Prof. Dr. med. Christoph H. Lohmann

Frage:

Guten Tag,
z.Zt. befinden wir uns im Ausland und haben einen dringende Frage: unser Sohn, 18 M, ist vor einer Woche gestürzt - wenig dramatisch und eher wie es kl. Kindern passieren kann. Schmerzen zunächst heftig, dann abnehmend. Ruhige Nacht. Schwellung am OS festgestellt, KiA aufgesucht, Gelenke frei bewegl. Anschl. aufgr. eingeschr. Beweglichkeit Osteopath aufgesucht, auch hier kein Anlass zu gr. Sorge. Besserung, Schmerzen abnehmend. Da unser Sohn jedoch nicht stehen/laufen wollte nach 7 Tagen röntgen. Diagnose: Fissur im Femur mittig subperiostal ohne Dislokation. Hier wird uns nicht dringend zu Gips geraten, Kind hat keine Schmerzen, belastet selbst auch nicht. Was meinen Sie? Werden leider etwas im Unklaren gelassen. Möchten nicht nachlässig handeln.
Danke für eine Antwort, Fiorellina

von Fiorellina1 am 26.08.2013, 19:42 Uhr

 

Antwort auf:

Sturz bei Kind 18 Monate Fissur

Sorry für die späte Antwort - im Zweifelsfall nicht belasten, Rollstuhl vielleicht Kinderwagen, Gips am Oberschenkel kann schwierig sein. Dennoch: wenn die Situation unklar ist - schnell eine Röntgenkontrolle auch im Ausland oder dann hier.
Mit freundlichen Grüßen, C. Lohmann

von Prof. Dr. Christoph H. Lohmann am 01.09.2013

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an Prof. Christoph H. Lohmann - Kinderorthopädie

nochmal wegen Sturz

Beim Arzt wurde festgestellt, dass eine Sehne am Sitzbein angerissen ist. Was kann ich außer Wärme noch Unterstützendes tun, damit dies endlich ausheilt? Habe ja Probleme beim Sitzen, in der Bewegung geht es mit den Schmerzen. Ist denn dann eher Bewegung oder eher Ruhe besser, ...

von davida 11.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sturz

Sturz

Hallo Dr. Lohmann, die Frage möchte ich gern für meine Person stellen, ich hoffe, dass Sie diese trotzdem beantworten können. Vor eineinhalb Wochen bin ich gestürzt und bin dabei auf den linken Poknochen gefallen. Seitdem habe ich Schmerzen beim Sitzen. In der Bewegung ist ...

von davida 18.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sturz

Sturz auf den Kopf, Schädelfraktur?

Sehr geehrter Herr Lohmann, vor 1 Monat ist mein 6-jähriger im Urlaub rückwärts von einer Seilabsperrung auf den Hinterkopf gekippt. Der Fall auf den harten Lehmboden mit Steinen hat sich angehört als ob ein Tontopf herunterfällt. Ein grosse Beule gab es sofort. Wir sind ...

von danyfish 13.09.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sturz

häufiges hinfallen nach einem Sturz

Sehr geehrter Dr. Remus, vor 10 Tagen hat sich mein Sohn (1,5 Jahre), beim gemeinsamen toben auf dem Sofa, das/den Bein/Knie/Fuß verrenkt. Er hat ein bisschen gejammert und konnte nicht allein aufstehen oder laufen ohne einzuknicken. Ich bin mit ihm ins Krankenhaus ...

von xenanerina 07.02.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sturz

Sturz auf Gesäß

Hallo Dr. Remus, ich bin jetzt in der 33. SSw und bin vor einigen Tagen auf der Treppe aufs Gesäss gestürzt. Seitdem habe ich Schmerzen zwischen beiden Pobacken, die aber nicht mehr so schmerzhaft wie am Anfang sind. War auch gleich beim Frauenarzt , dem Baby ist nichts ...

von rahel22 06.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sturz

Sturz von Schwimmbadrutsche

Hallo. am Samstag ist meine Tocher (10 jahre) von einer ca 1,50 m hohen Rutsche ausgerutscht und von ganz oben runtergefallen auf die Schwimmbadfliesen. Wohl zuerst auf den Rücken , dann auf den Kopf. Der bademeister hat gemeint ich solle nciht so ängstlich sein udn nur ...

von ajonte 15.03.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sturz

Kleinkind läuft nach Sturz nicht mehr

Hallo, am Sonntag wurde meine Tochter-- 2 Jahre, von einer Bekannten getragen, diese ist mit Ihrem Fuß umgeknickt und mit meiner Tochter auf dem Arm gestürzt. Wir sind gleich mit Ihr zur Notfall Ambulanz ins Krankenhaus gefahren, sie wurde von einem Oberarzt ...

von beuzelise 05.11.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sturz

Mobile Ansicht

Impressum Team Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.