Dr. med. Wolfgang Remus

Dr. med. Wolfgang Remus

Dr. med. Wolfgang Remus

Skoliose

Antwort von Dr. med. Wolfgang Remus

Hallo,
Ihren Beschreibungen nach handelt es sich vielleicht um eine so gen. Schräglagedeformität (Bananenlagerung), wie sie bei Säuglingen häufiger zu beobachten ist.
Eine echte Skoliose gibt es im Säuglingsalter sehr selten.
In jedem Fall sollten Sie einen mit Kindern erfahrenen Orthopäden aufsuchen, der durch
eine einfache Untersuchung diese Schräglagedeformität feststellt und dann kann man sie mit einer einfachen Serie von Krankengymnastik beseitigen. Hier würde ich nicht zuwarten. Eine Behandlung im Gipsbett wird heute nicht mehr gemacht.
Mit freundlichen Grüßen
Dr. Remus

von Dr. med. Wolfgang Remus am 05.02.2009

Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.