Senk- und Spreizfuß

Dr. med. Wolfgang Remus Frage an Dr. med. Wolfgang Remus Kinderorthopäde

Frage: Senk- und Spreizfuß

Mein Sohn ist jetzt 15 Monate, er läuft seit ca. 8 Wochen. Ich bin 37 und habe Senk- und Spreiz- und Plattfuß, nach der Schwangerschaft und durch die Tragebelastung (trage meinen Sohn oft immer noch im Tuch auf dem Rücken, da sehr praktisch) inzwischen so, dass das Fußgewölbe fast gar nicht mehr zu sehen ist. Tagsüber trage ich Einlagen, damit ist es halbwegs gut. Aber wenn ich auch nur im Sommer zu Hause (auf dem Dielenboden) barfuß gehe, was ich gern tue, tut mir in letzter Zeit mein Fuß weh. Nun denke ich, dass mein Sohn dies bzw. die Anlagen (z. B. Bindegewebsschwäche, auch meine Oma z. B. hatte sehr schlechte Füße) geerbt haben kann. Ab wann ist es sinnvoll, ihn mal dem Orthopäden vorzustellen wann ist als Schaumabdruck schon etwas erkennbar? Was kann man mit so einem kleinen Kind vorbeugend machen? Z. B. mit nackten Füßen durch Sand gehen - das machen wir schon, aber sonst? Wir probieren gerade noch Zehenspiele aus, aber ich fürchte, hier ist der Trainingseffekt nicht so groß. Und für gezieltes Trainig ist er sicher noch zu klein. Und haben Sie noch einen Tipp für mich? Fußgymnastik schmerzt mich derzeit, die Schmerzen lassen erst im Schuh nach, sind aber noch da. Meine Einlagen sind ca. 1/2 Jahr alt - könnten sie schon abgenutzt sein? Wie kann man den Fuß noch trainieren außer den üblichen Übungen (Zehenstand, Stift aufheben usw.) Ich dachte, barfuß laufen kann doch nicht schlecht sein? Aber vielleicht ist der Boden in der Wohnung zu hart... Meine Ärztin ist da leider auch nicht so hilfreich, meist gibt es nur Diskussionen dazu, was die Kasse übernimmt, was nicht und das Standardformblatt zur Fußgymnastik. Was ist bei einem solchen Problem überhaupt ein erreichbares Ziel? Danke!

Mitglied inaktiv - 23.06.2008, 23:02



Antwort auf: Senk- und Spreizfuß

Hallo Anne, das Fußbild Ihres 15 Monate alten Sohnes ist laut Ihrer Erklärung für mich wahrscheinlich altersgemäß und normal. Sie sollten wissen, dass die vielen Theorien, die man Ihnen in den letzten Jahren rüber gebracht hat in der Kinderorthopädie nicht mehr gelten. Die Füße sind sicherlich viel gesünder als Sie ahnen. Wichtig ist, das Sie verstehen, dass eine Einlage den Fuß nicht verändern kann, d. h. mit Einlage wird der Fuß nicht besser und ohne nicht schlechter. Einlagen können bei Fußschmerzen vorübergehend als Entlastung getragen werden. Auch Fußgymnastik etc. sind völlig unnötig, denn Sie werden bald merken, das sie abends erschöpft ins Bett sinken, weil Ihr Kind ununterbrochen sich bewegt und auf den Füßen ist. Meine Empfehlung, sehen Sie den Fuß nicht als krankhaft an, sondern lassen sie die Füße frei entwickeln oder konsultieren Sie einen mit Kindern erfahrenen Orthopäden. Mit freundlichen Grüßen Dr. Remus

von Dr. Wolfgang Remus am 24.06.2008



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

X-Beine und Knick-Senk-Spreizfuß, Sichelfuß 3-jährige

Hallo, ich wollte mal fragen was Sie grundsätzlich von Einlagen halten und ob Sie Tips für mich und meine Tochter haben. Ich war bereits vor einem Jahr bei zwei verschiedenen Orthopäden weil meine Tochter nen Knickfuß hat und dadurch auch X-Beine. Und eine Sichelstellung ist auch vorhanden, nicht stark aber doch etwas (rechts mehr als links)....


Ihre Meinung zu Knick-Senk-Spreizfuss.

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. med. Lohmann, wie fange ich am Besten an. Also meine kleine Tochter fast 20 Monate kann noch nicht frei stehen und auch noch nicht frei laufen. Maximal 3-4 Schritte und dann lässt sie sich fallen. Nun ist es so das sie einen Knick-Senk-Spreizfuss hat und meine erste Frage ist, ist das eventuell ein Grund warum sie n...