Ihre Meinung zu Knick-Senk-Spreizfuss.

Prof. Dr. med. Christoph H. Lohmann Frage an Prof. Dr. med. Christoph H. Lohmann Kinderorthopäde

Frage: Ihre Meinung zu Knick-Senk-Spreizfuss.

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. med. Lohmann, wie fange ich am Besten an. Also meine kleine Tochter fast 20 Monate kann noch nicht frei stehen und auch noch nicht frei laufen. Maximal 3-4 Schritte und dann lässt sie sich fallen. Nun ist es so das sie einen Knick-Senk-Spreizfuss hat und meine erste Frage ist, ist das eventuell ein Grund warum sie noch nicht laufen kann? bzw. ein Hinderniss. Nun waren wir bei einem Orthopäde der uns zu Einlagen geraten hat, alles gut und schön. Nur wie soll sie Einlagen tragen wenn sie noch garkein festes Schuhwerk hat? Denn ich kenne es nur so, es gibt erst die richtigen festen Schuhe wenn das Kind selbstständig laufen kann. Der Orthopäde meinte nein es wäre kein Problem wir könnten ihr Schuhe kaufen. Was sagen sie dazu? Könnten wir das wirklich tun? Und gibt es denn keine alternativen zu den Einlagen? Wie handeln sie denn bei einem Kind mit Knick-Senk-Spreizfuss das noch nicht selbstständig läuft? Vielen lieben Dank im voraus.. Liebe Grüße Jeannett Heinrich

von Maskottchen am 07.10.2013, 19:06

Antwort auf: Ihre Meinung zu Knick-Senk-Spreizfuss.

Wenn es wirklich so ist, dass der Knick-Fuss das Laufen behindert, dann sollten Sie Einlagen in Schuhen für Ihr Kind verwenden. Die meisten Fussfehlahltungen "verwachsen" sich dann ja wieder schnell, wenn die Kinder laufen können und sich das Fussgewölbe ausbilden kann. Evtl. können Sie dann bald wieder auf die EInlagen verzichten und Ihr Kind kann dann auch barfuss laufen. Mit freundlichen Grüßen, C. Lohmann

von Prof. Dr. med. Christoph Lohmann am 13.10.2013