Seitenlagerung aufgrund seitlicher kopfabflachung

Prof. Dr. med. Christoph H. Lohmann Frage an Prof. Dr. med. Christoph H. Lohmann Kinderorthopäde

Frage: Seitenlagerung aufgrund seitlicher kopfabflachung

Geehrter Herr Prof. Dr. med. Lohmann, Meine kleine ist nun11 wochen jung und schon im mutteleib hat sie stark auf der rechten seite gelegen. Sie kam mit Sauggloke zur Welt nach 12 stunden Dauerwehen. Ihre rechte Geschtsseite bei der geburt war sehr rot und teisl blau von dem Druck. Teils sah die rechte vordere stirnseite so abgeflacht aus. Sie wurde mehrmals untersucht und es hieß das sich das bessert, sollte aber zu einem Osteopathen. Dort war ich auch und der hat halt gesagt, das sie auch heftig auf dem schambein gedrückt hat mit dem kopf, was auch die verschiebungen am kopf erklärte, die er durch seine behandlung sehr gut reguliert hat, sowie die Blockkaden im Halswirbelbereich, Rücken und Kopfgelenke. All das ist ist komplett in Ordnung, trotzdem hatte sie immer nur rechts gelegen. Nun ist die seite nach hinten hin etwas abgeflacht und wenn ich von oben auf ihren kopf schaue, scheint es als wäre die rechte gesichtshäflte etwas vorstehender und der Osteopath meinte ich soll lagern, was ich ja scho tat, aber die kleine mag es überhaupt nicht. War beim arzt, nun bekommt sie KG und ich soll lagern. Helmtherapie wäre jedoch nicht nötig, so de ärztin. Ich hoffe ich kann ihr glauben??? Nun bin ich fleißig am lagern. am Tag geht es ja auch noch, aber am abend ist es die reinste katastophe. sie weint und drückt immer nach rechts weil sie mit dem kopf da liegn möchte. Aber mein ganzes " pssst" und streicheln bringt auch nix, weil sie immer wieder den kopf nach rechts drückt. Aber es ist wirklich auffällig mit der abflachung und sie muss einfach links liegen. Meine Frage ist nun, wie ich sie beruhigen kann und ob sie sich irgendwann dran gewöhnt links zu liegen? hab nun so ein kissen bestellt zur seitenlagerung, ob das besser ist? weil jetzt liegt sie auf dem Rücken und hat nur am kopf eine abgrenzung, dass sie nicht nach rechts kommt. Das bestellte kissen sorgt jedoch dafür, dass sie komplett auf die linke seite gedreht wird und ich hab angst das sie dann noch mehr weint :( Ich hoffe Sie können mir viell. helfen. Habt Sie viell einen tipp? Richtet sich das mit dem Kopf wieder? mach mir nur noch sorgen. Ach ja, beim osteopathen war ich mit ihr insg. 3 mal zur behandlung. Laut ihm ist soweit alles ok was die bewegung angeht, schmerzen habe sie keine und sie kann den kopf auch links halten und bewegen. Macht sie ja am tag auch. Freundliche grüße und entschuldigung das es so lang geworden ist. Brina0110

von Brina0110 am 27.12.2012, 22:45



Antwort auf: Seitenlagerung aufgrund seitlicher kopfabflachung

Super, dass mit den Bewegungen wieder alles ok ist und sie keine Schmerzen hat! Außer konsequentem Lagern habe ich leider auch kein ideales Rezept für Sie. Vieleicht können Sie sie ja einschlafen lassen und lagern sie dann auf die andere Seite? Schon mal ausprobiert? In der Regel gibt sich die Asymmetrie wieder, wenn Sie früh genug anfangen zu behandeln. Mit freundlichen Grüßen, C. Lohmann

von Prof. Dr. med. Christoph Lohmann am 29.12.2012



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Abgeflachter Kopf 6mm Baby 10 Monate

Sehr geehrter Herr Dr. Mellerowicz, sehr geehrter Herr Dr. Matussek, bei meinem Kind 10 Monate alt wurde eine Abflachung des Kopfes seitlich links mit 6mm festgestellt. Der Orthopäde meinte, man könne jetzt nichts mehr daran ändern und empfahl eine Atlas-Therapie, da er eine leichte Blockade hätte. Nach etwas nachdenken bin ich nun doch etwas...


Flacher Hinterkopf

Hallo Herr Dr. Ich habe mal eine Frage, mein Sohn ist 3 Monate alt und von Geburt an lag er „dummerweise“ eigentlich immer nur auf dem Rücken. Davon hat er jetzt natürlich einen flachen Hinterkopf. Ich versuche nun, ihn dabei zu helfen, das der Kopf sich verbessert. Zudem habe ich 2 Kissen im Internet bestellt einmal das von Theraline Nummer 2 u...


Schiefer kopf

Guten Tag Mein Sohn wird im August 2 Jahre alt. Er hat eine plagiozephalie,die auch besser geworden ist. Dennoch ist das Ohr verschoben. Alle sagten das es besser wird mit seinem kopf.aber irgendwie war das nicht der Fall In der craniosprechstunde wurde der Kopf vermessen und der Arzt meinte,man könne einen Helm nehmen,muss man aber ni...


flacher Kopf - Lieblingsseite beim Schlafen

Mein Sohn hatte beim Schlafen immer eine Lieblingsseite, dadurch wurde sein Kopf auf der einen Seite ziemlich flach. Mein Kinderarzt verschrieb mir dann Krankengymnastik, das machen wir nun schon eine ganze Weile, mittlerweile hab ich das dritte Rezept fast fertig, also fast 30 Besuche. (einmal die Woche, 30 Minuten.) Mein Sohn ist nun 10 Monat...


Flacher Hinterkopf

Guten Tag, ich lege meinen 4 Monate alten Sohn zur Vermeidung des plötzlichen Kindstods zum Schlafen auf den Rücken. Leider hat er mittlerweile einen ganz flachen Hinterkopf. Wenn ich ihn noch mindestens bis zum 1. Lebensjahr so betten muss, habe ich die Befürchtung, dass das auch so bleibt. Was kann man da machen? Vielen Dank und Schönen Tag...


Schiefer Kopf trotz gelöster Blockaden

Hallo, meine 5 Monate alte Tochter hat seit der Geburt (KS wegen Geburtsstillstand, Beule am Kopf wegen Beckenanstoßen) den Kopf immer am liebsten nach links gedreht. Trotzdem hat der Orthopäde in der 5. Woche gesagt, es ist alles in Ordnung und sie kann den Kopf frei in alle Richtungen bewegen. Nun hat sie aber doch einen einseitig platten Kopf...


Flacher Hinterkopf?

Guten Tag Herr Lohmann, meine Tochter 16Wochen, hat einen flachen Hinterkopf. Seit der Geburt hat sie sich nicht lagern lassen weder links noch rechts, ich habe alles versucht, habe sogar den Kopf nur gedreht und zum halten ein Stofftier hingelegt sie hat solange geschrien bis ich es weg genommen habe und dann hat sie friedlich geschlafen. Ich ...


Flacher Hinterkopf

Guten Tag , und zwar habe ich einen Sohn 2 einhalb Jahre alt er hatte als Baby eine Lieblingsseite dadurch hat sich seine Schädeldecke verformt , jetzt wäre meine Frage man sieht leider noch immer was :/ wird das wieder besser oder bleibt das jetzt so ich bin echt am verzweifeln :(


seitlich abgeflachter Kopf - Baby jetzt nur noch auf die "gesunde" Seite legen?

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Lohmann, Meine Tochter ist nun 7 Wochen alt. Vor drei Wochen hat die Hebamme festgestellt, dass der Kopf an der hinteren rechten Seite ein wenig abgeflacht. Die Kinderärztin sagt auch, dass es wirklich nur ein bisschen abgeflacht ist und sich dies verwachsen wird. Tagsüber trage ich sie nun mehrere Stunden in der ...


abgeflachter Hinterkopf

Hier mal die Maße von meinem Sohn im Vorfeld Kopfumfang: 42,6cm Länge: 13,1cm Breite: 13,3cm Achse: 13,5 cm 13,5cm Hallo Dr. Lohmann, ich war heute mit meinem 5 Monate alten Sohn bei einer Orthopädin weil mein KA mich dahin verwiesen hat. Die Orthopädin meint mein Sohn brauch einen Helm , meine Versicherung übernimmt die Kosten nach Nach...