Dr. med. Wolfgang Remus

Dr. med. Wolfgang Remus

 

Dr. med. Wolfgang Remus

Schulrucksack oder Trolley

Antwort von Dr. med. Wolfgang Remus

Frage:

Unser Sohn ist jetzt in der 4. Klasse und sein Schulranzen wird doch langsam etwas zu klein, so dass wir uns nach einem Rucksack oder Trolly umsehen wollen. Junior möchte gerne wie viele andere aus seiner Klasse einen Trolly, aber ist der aus ortophädischer Sicht wirklich besser für den Rücken? Die Kinder ziehen ihn ja meistens immer nur mit dem gleichen Arm, verdrehen sie dabei nicht einseitig ihre Wirbelsäule? Mal ganz abgesehen davon, dass er auch noch mit dem Bus fahren muss und dann den Trolly die Stufen hoch- und runter tragen muss. Aber anderseits ist seine Schultasche wirklich nicht leicht, und das wird nächstes Jahr auch nicht besser. Da hat er mit einem Rucksack auch ganz schön was auf dem Rücken.

Beides hat Vor- und Nachteile. Wozu würden Sie raten?

von Sandy Da am 20.09.2010, 16:40 Uhr

 

Antwort auf:

Schulrucksack oder Trolley

Guten Morgen,
ich bin zwar der Meinung, dass eine zu schwere Schultasche oder Rucksack für die Schüler eine Zumtung sind, aber das daraus eine Wirbelsäulenverkrümmung oder Schädigung entsteht, stimmt einfach nicht. Kinder werden erschöpft, aber es entsteht keine krankhafte Beeinflussung auf den Körper.
Für mich steht der Wunsch des Kindes im Vordergrund und wenn das der Trolley ist, soll Ihr Sohn den Trolley nehmen. Sie brauchen keine Sorge zu haben, dass Sie irgendetwas für den Körper Falsches machen.
Mit freundlichen Grüßen
Dr. Remus

von Dr. med. Wolfgang Remus am 21.09.2010

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an Prof. Christoph H. Lohmann - Kinderorthopädie

Rucksack oder Trolley?

Wenn mein Sohn in die Grundschule kommt mÇochte er gerne einen Schultrolley haben.Wir leben in Spanien und hier gibt es keine Ranzen.Es gibt nur RucksÇacke oder diese Trolleys.Die Kinder hier haben keine SchrÇanke in der Schule wo sie die BÇucher lassen koennen.Sie haben also ...

von Kevinsmum 02.09.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trolley

Mobile Ansicht

Impressum Team Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.