Dr. med. Wolfgang Remus

Dr. med. Wolfgang Remus

Dr. med. Wolfgang Remus

Schuhe vom Geschwisterkind und Ki-Schuhe allgmeine

Antwort von Dr. med. Wolfgang Remus

Frage:

Ich habe 2 Söhne (4,5 J. und 1,5 J.). Der ältere hat immer gute teure Schuhe bekommen (z.B. von Richter, super fit, Ecco), die gut erhalten sind. Kann sie der jüngere nachtragen? Kleine Kinder haben ja angeblich noch kein Fußbett und tragen sie ja auch zu kurz um sie "auslatschen" zu können, oder? Im Schuhgeschäft glaube ich nicht eine ehrliche Antwort zu erhalten inwieweit Schuhe noch tragbar sind. Welche Kriterien muß ich beachten? Am längsten hat er z.B. die Winterstiefel getragen (5 Mon.) gehen die dann auch noch, oder nur als Reservestiefel? Ich wäre für eine Antwort seeehr dankbar, würde mir ev. viel Geld sparen.
Des weiteren frage ich mich, was den teuren Markenschuh vom anderen unterscheidet? Sie müssen ja nicht so lange halten wie die von Erwachsenen, aber weich und bequem sein. Ab welchen Alter können das Kinder beurteilen?
Vielen Dank für ihre Antwort!

von paula_26 am 20.10.2010, 21:23 Uhr

Antwort auf:

Hallo,
lassen Sie sich durch Ihre Umgebung und der Industrie nicht verunsichern. Sie können jeden noch tragbaren Schuh weitergeben und machen damit überhaupt nichts falsch oder kaputt. Der Fuß formt den Schuh und nicht der Schuh den Fuß. Auch brauchen Sie keine teuren Schuhe oder mit speziellen Fußbetten, sondern das Hauptkriterium ist, dass die Sohle biegsam ist, so dass das Kind den Boden spüren und kennen lernen. Also wenn die Schuhe noch okay sind, können Sie diese unbedenklich an die Geschwister weitergeben.
Mit freundlichen Grüßen
Dr. Remus

von Dr. med. Wolfgang Remus am 21.10.2010

Antwort auf:

Komischerweise stolpert mein Jüngster, wenn er einen getragenen Schuh vom großen Bruder anhat. HAt er einen neuen an, stolpert er nicht, obwohl gleiche Größe.....

Ich halte davon nichts, die "alten" Schuhe vom Großen sind eingelaufen auf seine Füße. Der Kleine hat ganz andere Füße. Ich nehme die gebrauchten nur noch für den Garten zum runterrantschen.

So bekommt mein Jüngster auch neue Schuhe, auch die teueren, wie z.B. Superfit.

Ein Unterschied gibt es da schon, ich trage auch keine Schuhe vom Deichmann, weil die mich einfach drücken. Da merkt man einfach die Qualität. Warum soll es dann bei den Kinderschuhen anders sein?

von Sfanie am 22.10.2010

Antwort auf:

Sie können jeden noch tragbaren Schuh weitergeben und machen damit überhaupt nichts falsch oder kaputt. Der Fuß formt den Schuh und nicht der Schuh den Fuß.
Auch brauchen Sie keine teuren Schuhe oder mit speziellen Fußbetten, sondern das Hauptkriterium ist, dass die Sohle biegsam ist, so dass das Kind den Boden spüren und kennen lernen. Also wenn die Schuhe noch okay sind, können Sie diese unbedenklich an die Geschwister weitergeben.
Achten Sie nur sorgfältig darauf, dass die Schuhe auch wirklich groß genug sind.
Mit freundlichem Gruss, C. Lohmann

von Prof. Dr. Christoph H. Lohmann am 29.09.2011

Antwort auf:

Sie können jeden noch tragbaren Schuh weitergeben und machen damit überhaupt nichts falsch oder kaputt. Der Fuß formt den Schuh und nicht der Schuh den Fuß.
Auch brauchen Sie keine teuren Schuhe oder mit speziellen Fußbetten, sondern das Hauptkriterium ist, dass die Sohle biegsam ist, so dass das Kind den Boden spüren und kennen lernen. Also wenn die Schuhe noch okay sind, können Sie diese unbedenklich an die Geschwister weitergeben.
Achten Sie nur sorgfältig darauf, dass die Schuhe auch wirklich groß genug sind.
Mit freundlichem Gruss, C. Lohmann

von Prof. Dr. Christoph H. Lohmann am 07.10.2011