Platter Kopf und Hüfte

Dr. med. Wolfgang Remus Frage an Dr. med. Wolfgang Remus Kinderorthopäde

Frage: Platter Kopf und Hüfte

Sehr geehrter Herr Dr. Remus, ich habe 2 Fragen an Sie: 1. Muss mein Sohn (2 Monate) wirklich Spreizhosen tragen? Er hatte bei der ersten Hüftsonografie eine Ia und eine Ib - Hüfte, bei der 2. Sonografie waren beide Hüften mit Ia bewertet worden. 2. Obwohl wir schon alles mögliche versucht haben (Lichtquelle, Kopf am Fußende des Bettchens lagern), mag sich mein Sohn immer nur auf eine Seite drehen. Sein Kopf ist mittlerweile ganz platt gedrückt. Beim Stillen merke ich, dass er eine Lieblingsseite hat, an der anderen Brust trinkt er nicht so gut, sondern verweigert manchmal. Was können wir tun? Die KiÄ meinte, dass es möglicherweise ein Kiss-Syndrom wäre und hat uns zum Orthopäden überwiesen (Termin erst nächste Woche). Was könnte es sein und wie kann behandelt werden? Vielen Dank!

Mitglied inaktiv - 15.04.2009, 12:53



Antwort auf: Platter Kopf und Hüfte

Hallo, zur Hüfte muss ich sagen, dass mir jedes Verständnis für die Behandlung mittels Spreizhose fehlt. Das erste Ergebnis I a und I b zeigt lediglich einen wissenschaftlichen Unterschied zwischen den Hüftgelenken, aber es bedeutet, dass beide Hüften normal sind. Bei der 2. Untersuchung, sind sie nun beide mit I a bewertet, also noch normaler kann eine Hüfte nicht sein. Also was die Spreizhose soll, kann ich Ihnen nicht sagen. Das KISS-Syndrom geistert immer noch viel zu viel herum. Viele Kinder haben eine einseitige Entwicklung, ohne dass gleich eine Schädigung entsteht. Ein mit Kindern erfahrener Orthopäde untersucht, ob die Wirbelsäule sich harmonisch aufbiegt beim Umbiegen und ansonsten auch keine Fehlstellung vorliegt. Aber sonst kann sich das Kind ruhig einseitig entwickeln. Sie können mich jederzeit wieder fragen. Mit freundlichen Grüßen Dr. Remus

von Dr. Wolfgang Remus am 16.04.2009



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Asymmetrischer kopf

Guten tag. Es geht um meinen Sohn. Angefangen hat es Als er 9 wochen alt war, durch die schiefhals haltung hatte er einen extremen asymmetrischen kopf. Wir haben Krankengymnastik verschrieben bekommen, was in kürzester Zeit super geholfen hat, das er sein kopf auch auf die andere seite dreht. Die haben uns dort zur helm Therapie geraten, was ich...


Hüfte wieder schlechter

Guten Tag, meine Tochter hatte nach der Geburt eine unreife Hüfte welche nach Therapie am Ende beidseitig 1a austherpaiert wurde. Nachdem hatten wir noch viele Vojta Sitzungen und auch im SPZ wurden wir vorstellig da sie mit 11 Monaten ihre Beine immernoch wie ein Frosch hochzog wenn man sie hoch nahm. Sie läuft seit sie 17 Monate ist und das a...


Hüfte

Hallo herr doktor, meine Tochter ist 6 wochen alt und in der u3 kam bei der Hüftscreening die Werte rechts und links alpha winkel 59 raus. Der Kinderarzt hat nichts grosses gesagt, ausser das die Hüfte gut sei und von außen alles super aussieht. Wir sollen bis zum nächsten kontrolltermin breitwickeln. Sie sind hier der experte, wie sind die We...


Verschlechterung Hüfte nach U2-Sono möglich?

Guten Morgen! Letzte Woche habe ich festgestellt, dass bei meiner Tochter (7 Monate) bei der U3 wegen eines sehr unglücklichen Missverständnisses kein Ultraschall der Hüfte gemacht wurde. Ich bin jetzt natürlich sehr panisch, wir haben erst für nächste Woche einen Sonotermin bekommen. Meine Frage: bei der U2 wurde ein Ultraschall der Hüfte gema...


baby legt kopf in bauchlage nicht ab

Sehr geehrter Herr Lohmann, meine Tochter -6 Monate alt- legt ihren Kopf in Bauchlage nicht zur Seite ab. Wenn ihr ihr Kopf zu schwer wird, fängt sie an zu weinen und ruft um Hilfe. Reißt ihre Arme nach hinten/ oben und streckt ihren Rücken stark durch. Bald darauf fällt sie kurz auf die Nase, um daraufhin sich wieder hektisch mit durchgedrückte...


Hüfte 2a

Sehr geehrter Herr Dr Meine Tochter hat mit 6 Wochen eine unreife Hüfte (56 Grad). Die andere ist gut. Was würden Sie da empfehlen? Ich war gestern bei der U3 und am Montag gehe ich zum Orthopäden. Aber ich mache mir ganz viele Sorgen. Sie hat so etwas weder vaterseits noch mutterseits vererbt. Könnte man erstmal 1-2 Wochen bewitwickeln und dan...


Therapie bei 2a Hüfte?

Guten morgen, Meine Tochter ist jetzt 10 Wochen alt. Der letzte Ultraschall ergab rechts eine 1a Hüfte, links eine 2a, wobei lediglich der Alphawinkel hier verantwortlich war, der bei 58 Grad lag. Wir haben eine Überweisung zur Orthopädie im Krankenhaus bekommen, aber erst in 2 Wochen einen Termin. Die Kinderärztin meinte das wäre okay, bes...


Hüfte

Hallo,mein 25 Wochen alter Sohn bewegt so gut wie nie seine Hüfte.dreht sich Nichtmal auf die Seite und lässt die Hüfte immer ganz steif.auch beim Tragen ist die spreizhaltung nicht immer möglich und er reagiert mit abwehrhaltung.hat er was mit der Hüfte?er müsste sich doch auch drehen können,aber kann er nicht,da er die Hüfte nicht umdrehen kann.s...


Ist schlafen mit höher gelegtem Kopf schädlich? Verspannungen im Nacken?

Guten Tag, Ich habe zwei Fragen. Mein Sohn ist 13 Monate alt. Bisher ist er sehr oft nachts aufgewacht. Letztens war er erkältet und unser Kinderarzt riet uns, einen Leitzordner unter die Matratze zu legen damit der Kopf höher liegt und er besser Luft bekommt. Unser Sohn hat in dieser Zeit acht Stunden am Stück geschlafen, was sonst absolut ...


Trampolin nach ehemalig luxierter Hüfte

Sehr geehrter Herr Dr. Matussek,  Mein Sohn ist 3.Jahre alt. Er wurde bis zu seinem 6 Lebensmonat wegen Hüftluxation und Dysplasie mit Pavlikbandage und Tübinger Schiene behandelt. Bei der Kontrolle nach Laufbeginn war alles ok, aber wir sollen Ende des Jahres nochmal zur Kontrolle kommen. Ich hab mal gelesen, dass das Springen auf dem Trampolin ...