Frage: Osteonekrose

Sehr geehrter Herr Dr. Lohmann, bei unserem Sohn (4 Jahre) besteht das Problem, dass er aus bisher ungeklärter Ursache immer wieder (teilweise sehr stark) humpelt und dabei den Fuß nur sehr mäßig abrollt. Es fing kurz vor seinem zweiten Geburtstag an. Wir waren inzwischen schon an vielen Stellen, doch leider konnte uns bisher nicht geholfen werden. Zuletzt waren wir in der Kinder Rheumaklinik in Garmisch-Partenkirchen, wo u.a. auch ein MRT mit Kontrastmittel der Füße gemacht wurde. Als Ergebnis sah man eine Kontrastmittelaufnahme in allen Metatarsalia und im Os cuboideum. Als Diagnose wurden Knochenödeme in multiplen Fußwurzelknochen und Metatarsalia angegeben. Als DD eine Osteonekrose oder CRMO. Die Ärzte in der Kinder-Rheumaklinik meinen, es könnte am ehesten eine CRMO sein. Wenn ich mir bei Wikipedia die Symptome einer Osteonekrose durchlese, hört es sich für mich eher wie eine Osteonekrose an. Nun meine Frage: welcher Arzt wäre Ihrer Meinung nach die bessere Wahl für unser Problem. Ein Kinder-Orthopäde oder eher ein Kinder-Rheumatologe? Ist Ihnen bisher ein ähnliches Problem wie bei unserem Sohn begegnet? Vielen Dank für Ihre Einschätzung und viele Grüße TuanaM

von TuanaM am 28.05.2012, 10:40



Antwort auf: Osteonekrose

Eine Kontratmittelaufnahme in allen Metatarsalia und dem Os Cuboideum ist ungewöhnlich für die Entwicklung von Osteonekrosen. Man muss sich hier die Blutwerte, die Röntgenbilder und das MRT zusammen ansehen. Evtl. muss über eine Probeentnahme nachgedacht werden. Sie sind bei den Kinderrheumatologen in Garmisch in exzellenter Betreuung, ein Kinderorthopäde sollte diese Problematik aber auch beurteilen können. Wir kennen durchaus solche Konstellationen. Mit freundlichen Grüßen, C. Lohmann

von Prof. Dr. med. Christoph Lohmann am 29.05.2012