Mein Kind schaut meistens nur in eine Richtung!

Dr. med. Wolfgang Remus Frage an Dr. med. Wolfgang Remus Kinderorthopäde

Frage: Mein Kind schaut meistens nur in eine Richtung!

Hallo Dr. Remus, mein Sohn 3 1/2 Monate alt schaut momentan zum größtenteil nur nach Links. Egal ob ich Ihn zum Aufstoßen hoch nehme oder ich Ihn auf dem Rücken lege. Meine Kinderärztin meinte zwar das ich Ihn auf seine rechte Seite legen soll, aber wenn er dann im Laufgitter liegt und ich hineinschaue guckt er ja wieder nach Links. Ich halte beim füttern den Kopf fest damit er mich anschaut und versuche auch ihn auf meine Linke Seite zu legen beim Aufstoßen. Er quängelt dann aber ziemlich rum weil er nicht auf die gewohnte Seite gucken kann. Meine Eltern meinten das kommt weil er zum flackernden Fernseher schaut-hat es damit zu tun?Wenn ich Ihn auf die Seite lege,Strampelt er so lange bis er wieder auf den Rücken liegt egal was ich dahinter lege. Gibt es irgendwas was ich noch tun kann. Ich habe Angst das es so bleibt und sich das nachher verhärtet( Laut Kinderarzt). Es ist mein erstes Kind und ich habe das Gefühl das ich was falsch gemacht habe. Lg und vielen Dank für Ihre Antwort D.Peukert

Mitglied inaktiv - 13.12.2010, 10:43



Antwort auf: Mein Kind schaut meistens nur in eine Richtung!

Hallo Frau Peukert, das mit dem Fernseher ist natürlich Unsinn und ich darf Ihnen versichern, dass Sie nichts falsch gemacht haben. Des Weiteren sollten Sie wissen, dass wie immer Sie auch Ihr Kind lagern, es wird immer wieder in seine alte Lagerung zurückkehren und mit Zwangsmaßnahmen ist da überhaupt nichts zu machen. Es ist wichtig, dass ein mit Kindern erfahrener Orthopäde herausfindet, ob das Kind eine so gen. Torticollishaltung, d. h. motorisch bedingt diese Haltung einnimmt. Dann kann man mit einer sanften Physiotherapie (z. B. Bobath) das erfolgreich behandeln. Mit freundlichen Grüßen Dr. Remus

von Dr. Wolfgang Remus am 13.12.2010