Prof. Dr. med. Christoph H. Lohmann

Kinderorthopäde

Prof. Dr. med. Christoph H. Lohmann ist als Orthopäde und Kinderorthopäde besonders spezialisiert mit der Behandlung von Babies und Kleinkindern. Eine besondere Erfahrung besteht in der Behandlung von Hüftdysplasien, Klumpfüßen, speziellen Bewegungsstörungen und anderen Fehlbildungen.

mehr über Prof. Dr. med. Christoph H. Lohmann lesen

Linker Fuß schläft ein und O Beine

Antwort von Prof. Dr. med. Christoph H. Lohmann

Frage:

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Lohmann,
bei meinem Sohn (13 Monate alt), schläft häufig der linke Fuß ein.
Mein Sohn hat sehr starke O Beine mit den Füßen nach innen gestellt. Beim linken Bein ist dies stärker ausgeprägt.
Seine Kinderärtzin meint allerdings Orthopäden schauen sich solche Beine erst an, wenn das Kind bereits 6 Monate selbständig läuft.
Bei einer orthopädischen Praxis habe ich bereits ne Abfuhr bekommen, ich soll in 3 Monaten wieder anrufen.
Mein Sohn läuft jetzt seit 2 Monaten alleine. Allerdings habe ich das Gefühl, daß sich die Stellung seiner Beine und das Einschlafen den linken Fußes verschlechtert.
Was würden Sie mir dazu raten, abwarten?
Vielen Dank schon mal für ihre Antwort

von Engelchen 1978 am 26.05.2014, 13:16 Uhr

Antwort auf:

Linker Fuß schläft ein und O Beine

Ich bin der Meinung, dass man das ernst nehmen muss.
Befragen zunächst einen Kinderarzt mit neuropädiatrischer Erfahrung, der dann auch die kompetente Nervenuntersuchung durchführen kann. Sie sollten hier dann weiterkommen und ggf. in Zusammenarbeit mit einem Kinderorthopäden kompetenten Rat erhalten.
Mit freundlichen grüßen, C. Lohmann

von Prof. Dr. Christoph H. Lohmann am 29.05.2014