Prof. Dr. med. Christoph H. Lohmann

Prof. Dr. med. Christoph H. Lohmann

Kinderorthopäde

Prof. Dr. med. Christoph H. Lohmann ist als Orthopäde und Kinderorthopäde besonders spezialisiert mit der Behandlung von Babies und Kleinkindern. Eine besondere Erfahrung besteht in der Behandlung von Hüftdysplasien, Klumpfüßen, speziellen Bewegungsstörungen und anderen Fehlbildungen.

mehr über Prof. Dr. med. Christoph H. Lohmann lesen

Prof. Dr. med. Christoph H. Lohmann

Laufen

Antwort von Prof. Dr. med. Christoph H. Lohmann

Frage:

Guten Abend :)

Mein Sohn ist 1 Jahr alt und fängt langsam an zu laufen.

Er läuft eher auf Zehenspitzen anstatt normal auf der Fußsohle. Muss ich mir da Gedanken machen oder lernt er mit der Zeit normal zu laufen ?

Welche Schuhe sind denn jetzt am besten ? Er hat zur Zeit die "berühmten" Lederpuschen,ABS schüchen und Krabbelsocken.
Soll ich ihm jetzt schon normale Schuhe kaufen oder erst wenn er sicher laufen kann ?

Vielen Dank & liebe Grüße!

von Chelliii am 13.02.2017, 21:41 Uhr

 

Antwort auf:

Laufen

Laufen auf den Zehenspitzen zum Laufbeginn ist durchaus normal.
Wichtig ist, dass Sie ausprobieren, ob Ihr Sohn grundsätzlich mit der Ferse auftreten kann und die Achillessehne nicht verkürzt ist.
Krabbelsocken und Lederpuschen sind im Moment ok. Normale Schuhe können aber auch getragen werden.
Mit freundlichen Grüßen, C. Lohmann

von Prof. Dr. Christoph H. Lohmann am 14.02.2017

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an Prof. Christoph H. Lohmann - Kinderorthopädie

Zehenspitzen laufen

Hallo Hr Doktor, meine Tochter ist nun 3,5 Jahre. Sie läuft von Beginn ihrer "Laufkariere" gerne auf den Zehenspitzen. Anfänglich hab ich dem keinerlei Beachtung geschenkt aber nun muss ich sie noch immer oft Ermahnungen "normal" zu laufen. Sie macht das sehr unbewusst. In ...

von JaneLando 03.10.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Laufen

Füße beim Laufen nach innen gedreht

Hallo Herr Dr Lohmann, Meine Tochter ist jetzt 11 Monate alt und läuft seit ca 3 Wochen, wenn wir sie dazu an beiden Händen festhalten. Dazu habe ich 2 Fragen: ist es ok, mit ihr das Laufen zu üben, indem man sie an beiden Armen festhält und quasi hinter ihr herläuft? Sie ...

von Jupiter 16.06.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Laufen

Laufen auf Zehenspitzen

Hallo Herr Professor Lohmann, meine Tochter ist 14 Monate alt, läuft seit ca 2 Monaten frei. Zu Anfang ist sie häufig auf Zehenspitzen hinter ihrem Laufwagen (Holzwagen zum Schieben) hergelaufen. Auf Anraten des Kinderarztes haben wir den Laufwagen erst mal wieder ...

von Sandra1501 14.03.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Laufen

Wie bring ich meinen Sohn mit Schuhen zum Laufen?

Sehr geehrter Herr Dr. Lohmann, Ich bin langsam am verzweifeln. Mein Sohn (15 Monate) läuft frei seit er 10 Monate ist. Im Sommer immer barfuß und mit den leichten Lauflernschuhen war es auch kein Problem. Jetzt im Winter mussten natürlich Stiefelchen her. Wir haben ein paar ...

von oolaviniaoo 22.02.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Laufen

16 Monate altes Kind dreht beim Laufen beide Füße nach außen

Sehr geehrter Herr Dr. Lohmann, unser Sohn, 16 1/2 Monate alt, macht seit ein paar Wochen die ersten Gehversuche. Er läuft gern an beiden Händen, und - noch sehr wacklig - an einer Hand. Nun ist uns aufgefallen, dass er beim Laufen beide Füße nach außen dreht. Er sieht dann ...

von lilifi 28.09.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Laufen

Füße beim laufen nach innen gedreht

Hallo Mein Sohn ist 18 Monate und läuft seit ca einem halben Jahr. Anfangs ist mir nichts aufgefallen. Mittlerweile bemerke ich das er beim laufen die Füße nach innen dreht. Links ist es am schlimmsten. Zwischendurch sind aber immer wieder mal Schritte dabei, wo er die ...

von nadine1983 03.08.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Laufen

Laufen mit 8 Monaten und Lauflernschuhe

Guten Morgen Dr. Lohmann, Mein Sohn ist jetzt 8,5 Monate alt und kann bereits stehen. Er greift jetzt immer meine Hände und läuft los. In seinem Laufgitter hält er sich fest und dreht seine Runden. Er kennt keine Grenzen beim Laufen. Wenn ich merke, dass seine Beine schwach ...

von muddi2014 09.07.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Laufen

Kind will nicht laufen, Z. n. Tübinger Hüftschiene

Hallo, mein Sohn hatte bis zum Alter von 11 Monaten eine Tübinger Hüftschiene wegen einer Reifeverzögerung. Jetzt ist er 13 1/2 Monate und macht keine Anstalten zu laufen. Er steht oft beim Spielen, geht dann auch setlich ein paar Schritte z. B. im Laufstall oder am ...

von khadi 04.08.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Laufen

Ist das Laufen auf der Innenseite der Füße normal?

Hallo Dr. Lohmann, Mein Sohn, 18 Monate, läuft seit 4 Wochen frei, wobei er seit seinem ersten Geburtstag angefangen hat zu Laufen. Nun ist mir aufgefallen das er hauptsächlich auf der Innenseite der Füße läuft. Erst dachte ich er bräuchte Schuhe, die im Gelenk mehr Halt ...

von fusselmami 29.05.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Laufen

Fuß beim laufen nach außen - normal?

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Lohmann, mein Sohn (19 Monate) läuft seit 3 Monaten. Er läuft immer noch etwas tapsig und was mir etwas Sorge bereitet ist, dass sein rechter Fuß beim laufen extrem nach außen zeigt. Der linke Fuß zeigt auch aber etwas weniger nach außen. ...

von huetti 24.03.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Laufen

Mobile Ansicht

Impressum Team Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.