Prof. Dr. med. Christoph H. Lohmann

Kinderorthopäde

Prof. Dr. med. Christoph H. Lohmann ist als Orthopäde und Kinderorthopäde besonders spezialisiert mit der Behandlung von Babies und Kleinkindern. Eine besondere Erfahrung besteht in der Behandlung von Hüftdysplasien, Klumpfüßen, speziellen Bewegungsstörungen und anderen Fehlbildungen.

mehr über Prof. Dr. med. Christoph H. Lohmann lesen

Laufen

Antwort von Prof. Dr. med. Christoph H. Lohmann

Frage:

Guten Abend :)

Mein Sohn ist 1 Jahr alt und fängt langsam an zu laufen.

Er läuft eher auf Zehenspitzen anstatt normal auf der Fußsohle. Muss ich mir da Gedanken machen oder lernt er mit der Zeit normal zu laufen ?

Welche Schuhe sind denn jetzt am besten ? Er hat zur Zeit die "berühmten" Lederpuschen,ABS schüchen und Krabbelsocken.
Soll ich ihm jetzt schon normale Schuhe kaufen oder erst wenn er sicher laufen kann ?

Vielen Dank & liebe Grüße!

von Chelliii am 13.02.2017, 21:41 Uhr

Antwort auf:

Laufen

Laufen auf den Zehenspitzen zum Laufbeginn ist durchaus normal.
Wichtig ist, dass Sie ausprobieren, ob Ihr Sohn grundsätzlich mit der Ferse auftreten kann und die Achillessehne nicht verkürzt ist.
Krabbelsocken und Lederpuschen sind im Moment ok. Normale Schuhe können aber auch getragen werden.
Mit freundlichen Grüßen, C. Lohmann

von Prof. Dr. Christoph H. Lohmann am 14.02.2017