Dr. med. Wolfgang Remus

Dr. med. Wolfgang Remus

Dr. med. Wolfgang Remus

läuft nach innen

Antwort von Dr. med. Wolfgang Remus

Hallo,
dass Ihr Sohn mit dem linken Fuß ein wenig nach Innen über den „Großen Onkel“ läuft ist
familiär bedingt und meist physiologisch, sowie normal.
Sie können das gut überprüfen, in dem Sie die gestreckten Beine soweit es geht nach innen
Drehen, dann werden Sie sehen, dass die linke Kniescheibe etwas tiefer steht als die rechte. Anschließend die Beine extrem nach außen drehen, dann sehen es umgekehrt, dass die rechte Kniescheibe mehr nach außen steht, als die linke. Je müder Ihr Sohn wird, desto mehr wird
er nach innen laufen, aber es handelt sich bestimmt um eine natürliche Entwicklung.
Anders denke ich über den Zehenspitzengang bei dem Alter. Das dies wegen einer „Spannung am Körper“ osteopathisch behandelt wird, entspricht nicht meiner Auffassung.
Ich würde empfehlen, bevor man eine Behandlung durchführt, erst herauszufinden, ob der Zehenspitzengang habituell, d. h. angewöhnt ist. Dies kann ein mit Kindern versierter Neurologe oder in den Kliniken die neurophysiologische Abteilungen abklären.
Mit freundlichen Grüßen
Dr. Remus

von Dr. med. Wolfgang Remus am 29.01.2009

Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.