Kopfhaltung in Rückenlage

Dr. med. Wolfgang Remus Frage an Dr. med. Wolfgang Remus Kinderorthopäde

Frage: Kopfhaltung in Rückenlage

Hallo Herr Dr. Remus, meine Tochter (4,5 Monate) dreht den Kopf in Rückenlage immer nur zur rechten Seite. Auch wenn man sie von links anspricht oder eine andere Geräuschquelle an ihr linkes Ohr hält, zeigt sie keinerlei Reaktion und dreht den Kopf nicht. Ein Spielzeug, dass man ihr zeigt, verfolgt sie nach rechts mit dem Kopf, zur linken Seite versucht sie ihm so weit es geht mit den Augen zu folgen und dann verliert sie das Interesse daran, wenn es aus ihrem Blickfeld gerät. Wenn sie jedoch auf dem Bauch schläft, dann dreht sie ihren Kopf problemlos von rechts nach links und zurück. Auch wenn ich sie trage, kann sie ihren Kopf problemlos in beide Richtungen drehen. Seit meine Tochter 3 Wochen alt ist, erhält sie Krankengymnastik nach Bobath, da sie anfangs krumm lag und vorzugsweise nach links schaute! Wir waren auch schon beim Kinderorthopäden und der sagte, dass sie eine Blockade in der Kopfbewegung zur Brust hätte und nicht nach rechts und links. Seit er ihr am Kopf "herumgerissen" hat, lässt sie sich auch äußerst ungern dort anfassen. Der Osteopath hat eine leichte Blockade gelöst, aber es änderte sich nichts. Der Kinderarzt meint, ich solle das bis zur U5 beobachten und weiterhin von links ansprechen. So lange möchte ich aber nicht warten, da ich Angst habe, dass sie das in ihrer weiteren Entwicklung beeinträchtigt. Haben Sie eine Erklärung für ihr Verhalten und eine Idee, wie ich weiter vorgehen soll? Soll ich nochmal einen anderen Kinderorthopäden aufsuchen oder sie sogar röntgen lassen? Ich bin im Moment echt ratlos und freue mich auf Ihre Antwort. Beste Grüße!

Mitglied inaktiv - 06.09.2010, 16:29



Antwort auf: Kopfhaltung in Rückenlage

Hallo, Sie brauchen sich keine Sorgen zu machen, die Entwicklung zeigt, dass Ihr Kind eine Schräglage hatte, die durch Bobath-Therapie bestimmt gebessert ist. Es liegt jetzt sicher noch eine einseitige Kopfhaltung vor. Ich würde niemals einer chiropraktischen Maßnahme (herumreißen) zustimmen. Die Normalisierung tritt immer ein, wenn Sie die Krankengymnasetik konsequent machen und Ihr Kind öfters in die Bauchlage legen. Versuche mit Licht oder Tonverhalten haben keinen Sinn, denn die Kinder machen dann doch was sie wollen. Mit freundlichen Grüßen Dr. Remus

von Dr. Wolfgang Remus am 06.09.2010



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kopfhaltung unserer Tochter oftmals schief

Sehr geehrte Damen und Herren, unsere fast 3 Monate alte Tochter ist ein echter Sonnenschein und entwickelt sich nahezu in allen Bereichen prächtig. Allerdings machen wir uns wegen Ihrer Kopfhaltung Sorgen. Sie hat von Anfang an eindeutig die linke Seite als Ihre Lieblingsseite auserkoren und dreht auf dem Arm den Kopf eigentlich fast immer nach...


Schiefe Kopfhaltung

Guten Abend. Mein Sohn ist fast 16 Wochen alt. In Aufrechterhaltung hält er seinen Kopf manchmal schief. Der Kopf hängt nach rechts. Vor ca. 7 Wochen waren wir bei einem Osteopathen in Behandlung, weil er immer nur nach rechts geschaut hat. Wir hatten 3 Sitzungen, es wurden Blockaden gelöst. Bei der dritten Sitzungen, war laut dem Osteopathen al...


Schiefe Kopfhaltung

Sehr geehrte Herren, mein Sohn ist 11 Monate alt. Seit seiner Geburt hält er seinen Kopf auffällig nach rechts geneigt. Er war ein Schreibaby. Ich habe die Hilfe einer Osteopathin aufgesucht, sie hat ihn 2x behandelt. Er hat danach zumindest deutlich weniger gebrüllt. Der Kopf blieb in schiefer Haltung. Es ist so auffällig, dass ich auf der Str...


Schiefe Kopfhaltung/ Haltungsasymmetrie

Guten Tag,  Mein Sohn (mittlerweile 6 Monate alt) hatte nach der Geburt eine lieblingsseite (links), als er 2 Monate war war ich mit ihm daraufhin zum Orthopäden der meinte das sein rechter Atlaswirbel etwas verschoben sei und er eine Blockade hat, dieser hat ihn dann eingerenkt. Nach der Behandlung hatte er dann immer eine schiefe Kopfhaltung ...


Schiefe Kopfhaltung

Guten Tag,  Mein Sohn (mittlerweile 6 Monate alt) hatte nach der Geburt eine lieblingsseite (links), als er 2 Monate war war ich mit ihm daraufhin zum Orthopäden der meinte das sein rechter Atlaswirbel etwas verschoben sei und er eine Blockade hat, dieser hat ihn dann eingerenkt. Nach der Behandlung hatte er dann immer eine schiefe Kopfhaltung plö...


Baby hebt Körper in Rückenlage - schlecht?

Sehr geehrter Herr Dr., Mein Sohn (gestern 5 Monate alt) hebt oft, wenn er am Rücken liegt, den Kopf und spannt dabei auch den restlichen Körper an. Die Kursleiterin meines Pikler Babykurses meinte, dies sei schlecht und käme von zu viel sitzen in einer Wippe/im Maxi Cosi/etc und ich solle versuchen dieses Anspannen des Babies in der Rückenlage...


Bevorzugte Kopfhaltung

Hallo Hr.Dr.Remus, mein Sohn ist 5 Mon.alt.Er hat leider eine lieblingsseite zum Schlafen das war von Anfang an so.Wir hatten am Anfang ca.mit 10 Wochen 10x manuelle Therapie, das war am Anfang erfolgreich aber zum Ende hin nicht.Wo dann die manuelle Therapie fertig war habe ich die Bewegungen,die mir gezeigt worden sind zu Hause weiter gemacht ...


rueckenlage

sehr geehrter herr Prof. Dr. med. Christoph H. Lohmann, meine tochter ist 9 wochen alt und muss seit vier wochen breit gewickelt werden wegen ihrer huefte und sollte nur auf dem ruecken liegen und keine seitenlagr.kanm.sie dadurch druckstellen auf dem ruecken kriegen? auf dem bauch liegt sie nicht lange und dreht sich seit paar tagen sofort wieder ...