Prof. Dr. med. Christoph H. Lohmann

Prof. Dr. med. Christoph H. Lohmann

Kinderorthopäde

Prof. Dr. med. Christoph H. Lohmann ist als Orthopäde und Kinderorthopäde besonders spezialisiert mit der Behandlung von Babies und Kleinkindern. Eine besondere Erfahrung besteht in der Behandlung von Hüftdysplasien, Klumpfüßen, speziellen Bewegungsstörungen und anderen Fehlbildungen.

mehr über Prof. Dr. med. Christoph H. Lohmann lesen

Prof. Dr. med. Christoph H. Lohmann

Klumpfußbehandlung nach Ponseti

Antwort von Prof. Dr. med. Christoph H. Lohmann

Sehr geehrter Dr. Remus,
vielen Dank für Ihren Hinweis! Das macht mich schon etwas ruhiger. Unser Orthopäde meinte auch, dass der Fuß sehr weich und flexibel sei. Können wir das auch zu Hause testen, wenn wir die Schiene abmachen? Ich traue mich nicht so richtig an den Fuß. Wie entscheidend ist die zeitliche Einschränkung, die Schiene nur 1 h pro 24 h abzumachen? Man hat uns da ziemliche Angst gemacht. Ich will mich unbedingt dran halten, aber mein Mann sieht das eher locker und wir streiten uns deshalb. Wie wichtig ist das wirklich? Wir beobachten nämlich, dass sich der Fuß beim Befestigen der Schiene wieder ohne Probleme einlegen lässt.
Ist eigenlich eine Vollzeit - Tragezeit von 4 Monaten nach Entfernung des letzten Gipses normal?
Mir erscheint die Methode, dass der Fuß diese ganze Zeit voll nach außen gedreht ist und sich danach zu Beginn der Krabbelzeit automatisch gerade biegen soll, immer noch recht fragwürdig. Natürlich weiß ich um die Erfolge mit Ponseti und stelle die auch nicht in Frage - nur wie ist das orthopädisch zu erklären, dass der Fuß einfach in die richtige Stellung geht? Bei einer Cousine von mir wurde eine klassische Klumpfußbehandlung durchgeführt und da blieb das Bein 6 Monate eingegipst und danach kam eine Schiene für 6 Monate ran, die den Fuß aber gerade hielt.
Nochmals vielen Dank!
MfG
S. Keshavarz

von slatyna am 20.01.2009, 16:46 Uhr

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Mobile Ansicht

Impressum Team Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.