Prof. Dr. med. Christoph H. Lohmann

Prof. Dr. med. Christoph H. Lohmann

Kinderorthopäde

Prof. Dr. med. Christoph H. Lohmann ist als Orthopäde und Kinderorthopäde besonders spezialisiert mit der Behandlung von Babies und Kleinkindern. Eine besondere Erfahrung besteht in der Behandlung von Hüftdysplasien, Klumpfüßen, speziellen Bewegungsstörungen und anderen Fehlbildungen.

mehr über Prof. Dr. med. Christoph H. Lohmann lesen

Prof. Dr. med. Christoph H. Lohmann

Kinderwagen - Sportsitz

Antwort von Prof. Dr. med. Christoph H. Lohmann

Frage:

Lieber Herr Prof. Dr. Lohmann,

wir sind gerade dabei einen Kinderwagen auszusuchen. Das Modell "Bugaboo" gefällt mir sehr gut, allerdings bietet der mitgelieferte Sportsitz (ab ca. 6 Monaten) nicht die Möglichkeit, das Kind ganz flach hinzulegen. Der vorgeformte Sitz lässt sich nur im Ganzen auf eine halb- bzw. komplett horizontale Ebene bewegen, so dass das Kind zwar liegen kann, die Beine jedoch immer angewinkelt sind (ca. 90 Grad).

Meine Frage an Sie ist, ob sich diese "Sitzhaltung" negativ auf die Entwicklung des Kindes auswirken kann, z.B. auf Rücken oder Hüfte?

Vielen Dank vorab & Grüße, Anne

von Anne 77 am 26.08.2013, 07:51 Uhr

 

Antwort auf:

Kinderwagen - Sportsitz

So wie Sie den Sitz beschreiben, sollte diese Haltungsform nicht schädlich sein. Ich denke, dass das ein gutes Konzept ist.
Mit freundlichen Grüßen, C. Lohmann

von Prof. Dr. Christoph H. Lohmann am 01.09.2013

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an Prof. Christoph H. Lohmann - Kinderorthopädie

Kinderwagen

Sehr geehrter Herr Prof. Lohmann, und dann vielleicht noch eine Frage. Unser Baby sitzt zwar frei (seit einer Woche), aber noch nicht so lange (selber max. 5 Min.). Bis jetzt haben wir es nie selber hingesetzt und auch beim Spaziergang war sie bis jetzt immer in der ...

von anja_anja 23.05.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinderwagen

"Gehfrei" ja oder nein?, Sitzen im Kinderwagen und Hochstuhl?

Guten Abend! Ich habe für meine 7,5 Monate alte Tochter ein Gehfrei bekommen also dieses Lauflerngerät wo man sie reintut. Jetzt hab ich aber vom Kinderarzt gesagt bekommen ich soll das nicht benutzen da es gefährlich ist und für die Hüften des Babies wäre es auch schädlich? ...

von elli85 29.04.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinderwagen

Kinderwagen: Sitzeinheit waagerecht oder mit "Knick"?

Sehr geehrter Professor Lohmann, ich weiß mir mittlerweile keinen anderen Rat mehr, als mich an Sie zu wenden. Der Kinderwagenkauf stellt mich vor ein großes Problem. Mein absoluter Favorit (der Brio Go) hat eine Sitzeinheit, die man zwar in Liegeposition stellen kann, in der ...

von omphalos 05.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinderwagen

sportaufsatz kinderwagen

sehr geehrter herr dr. lohmann, unser sohn ist 4,5 monate alt und mag nicht mehr in der schale des kinderwagens liegen, weil er so von der umgebung nichts mitbekommt. unser kinderwagen hat einen sportaufsatz mit liegeposition und meine frage wäre nun, ab wann wir den ...

von VV 20.09.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinderwagen

Kinderwagen

Hallo Hr. Dr. Lohmann meine Kleine ist jetzt 4,5 Monate alt und hasst es in der Babyschale im Kinderwagen zu sitzen. Nun probierte ich es aus, sie in den Maxi Cosi zu sitzen und zu fahren (Kinderwagen hat Adapter für den Wagen) und siehe da: das mag sie...Nun weiss ich aber ...

von Nana1500 17.09.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinderwagen

Wann Kinderwagen umbauen?

Hallo, mein Sohn ist 7 Monate alt, sehr aktiv und interessiert an seiner Umwelt. Kinderwagenfahren macht ihm nicht sehr viel Spass weil er da nicht viel sehen kann. Er kann noch nicht sitzen. Meine Frage: Wann darf ich den Kinderwagen zum Sportwagen umbauen? Muss ich warten ...

von SannyW30 26.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinderwagen

Ab wann Kinderwagen umbauen??

Hallo Herr Dr. Lohmann, meine kleine Tochter ist jetzt 4 Monate und passt fast nicht mehr in ihren Kinderwagen. Zudem hat sie gar keine Lust mehr im Wagen zu liegen, weil sie da ja nichts sieht. Nach 2 Minuten fängt sie an zu brüllen. Immer insTragetuch kann ich sie aber ...

von schneckipatang 19.12.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinderwagen

Tragen oder doch lieber im Kinderwagen?

Hallo! Mein Sohn ist 3,5Monate. Ich trage ihn immer, da er, wenn ich ihn in den Kinderwagen lege nur schreit. Ich kann das nicht ertragen. Nun wurd ich heute unterwegs von jemanden angesprochen. Er meinte, dass er Orthopäde ist und dass es gar nicht gut ist, wenn ich mein Kind ...

von kuyaykim 02.12.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinderwagen

sohn schreit viel beim sitzen im kinderwagen

hallo dr. remus, unser knapp 8,5 monate alter sohn schreit mittlerweile sehr viel im kinderwagen. am anfang lag es sicher daran, dass er gelegen hat. nun setzt sich ben schon von alleine hin und spielt, krabbelt etc. also setzen wir ihn auch in seinen wagen. seit einigen ...

von claudia2406 15.04.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinderwagen

Sitzen im KInderwagen?

Guten Abend Herr Dr. Remus, meine Tochter ist 6 1/2 Mo alt und weigert sich praktisch im Kinderwagen zu liegen, ausser sie schläft (und das ist selten und auch nur kurz). Ich habe die Hoffnung, dass sie lieber mit mir spazierengeht, wenn sie im Wagen sitzen darf. Sonst tragen ...

von tucsok 06.04.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinderwagen

Mobile Ansicht

Impressum Team Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.