Frage: Keine pädiatrische Frage

Hallo Dr. Lohmann, ich habe eine Bitte an Sie: könnten sie mir eine Frage die mich betrifft beantworten: Vor 8 Monaten habe ich meine wunderbare Tochter auf die Welt geboren (eingeleitete Spontangeburt mit PDA). Seither leide ich unter Schmerzen im Steißbein und weiß nicht mehr weiter. Wenn ich ca. 10 Minuten sitze und mich dann erhebe gibt es mir einen schmerzenden Stich im Steißbein und zieht den Po runter bis in die Oberschenkel. Der Schmerz lässt allerdings bald nach. Ich habe die Tendenz zum Hohlkreuz. Was könnte das sein? Ich hoffe sie können mir einen Tipp geben...

von Nana1500 am 17.01.2013, 21:12



Antwort auf: Keine pädiatrische Frage

Nach Geburten mit den dadurch in der Zeit vor der Geburt entstandenen Veränderungen der Hormone, kann es zu Lockerungen der Bänder im Kreuz-darm-Gelenk kommen. Diese Schmerzen strahlen häufig in die Oberschenkel aus. Ebenfalls Erkrankungen ser Lendenwirbelsäule. Ich empfehle Ihnen, wenn Sie keinen Ausfall von Musklen haben, Taubheiten auftreten oder Fieber bekommen, zunächst abzuwarten und konservativ zu behandeln. Mit freundlichen Grüßen, C. Lohmann

von Prof. Dr. med. Christoph Lohmann am 21.01.2013