Prof. Dr. med. Christoph H. Lohmann

Kinderorthopäde

Prof. Dr. med. Christoph H. Lohmann ist als Orthopäde und Kinderorthopäde besonders spezialisiert mit der Behandlung von Babies und Kleinkindern. Eine besondere Erfahrung besteht in der Behandlung von Hüftdysplasien, Klumpfüßen, speziellen Bewegungsstörungen und anderen Fehlbildungen.

mehr über Prof. Dr. med. Christoph H. Lohmann lesen

Kann ein Kind 6 Jahre durch ein Wasserbett Rückenprobleme bekommen?

Antwort von Prof. Dr. med. Christoph H. Lohmann

Frage:

Aufgrund eines räumlich großen Umzugs hat sich mein Sohn ein eigenes Wasserbett gewünscht, welches auch bereits bestellt ist. Unser Kinderarzt hatte erst keine Einwände, rief jetzt aber nochmals an, dass ihm ein Kinderorthopäde stark abgeraten habe, da massive Verformungen an der Wirbelsäule zu erwarten sind. Nun stehe ich zwischen starken Bedenken, die Gesundheit meines Kindes zu gefährden und seinem mit dem Umzug in ein anderes Umfeld genannten Wunsch, welchem ich ja nachgekommen bin, nicht einhalten zu können.
Viele Grüße von einem besorgtem Papa!

von arno56 am 16.07.2015, 16:22 Uhr

Antwort auf:

Kann ein Kind 6 Jahre durch ein Wasserbett Rückenprobleme bekommen?

Gute Erkenntnisse des Effektes von Matratzen gibt es meines Wissens nur für z:B. Kaltschaummatratzen. Bei Wasserbetten kenne ich keine eindeutigen Daten auf die Rückenentwicklung des Kindes - rein vom Gefühl her, wäre ich sehr zurückhaltend, ein Kind in ein Wasserbett zu legen.
Mit freundlichen Grüßen, C. Lohmann

von Prof. Dr. Christoph H. Lohmann am 16.07.2015