Prof. Dr. med. Christoph H. Lohmann

Kinderorthopäde

Prof. Dr. med. Christoph H. Lohmann ist als Orthopäde und Kinderorthopäde besonders spezialisiert mit der Behandlung von Babies und Kleinkindern. Eine besondere Erfahrung besteht in der Behandlung von Hüftdysplasien, Klumpfüßen, speziellen Bewegungsstörungen und anderen Fehlbildungen.

mehr über Prof. Dr. med. Christoph H. Lohmann lesen

Ist es schädlich, im Bugaboo-Sportwagen zu schlafen?

Antwort von Prof. Dr. med. Christoph H. Lohmann

Frage:

Guten Tag Prof. Lohmann,

Meine Tochter ist 6 1/2 Monate alt und sehr aktiv. Sie setzt sich häufig hin, hält sich aber mit einer Hand noch meist irgendwo fest. Sie spielt auch mit beiden Händen im Sitzen. Beim freien Sitzen wackelt sie stark und sucht mit einer Hand schnell wieder nach einem Halt. Da sie sich in der Babyschale immer beschwert und hoch reckt, habe ich den Kinderwagen jetzt zum Sportwagen umgebaut. War das zu früh?

Dazu habe ich auch eine weitere Frage: Sie schlief tagsüber immer draußen in der Babyschale. Den Sportsitz stelle ich zum Schlafen zwar auf die Liegeposition, es ist beim Bugaboo aber nicht möglich, die Beine gerade auszustrecken. Die Sitzposition wird im Prinzip beibehalten, nur das der Rücken dann waagerecht liegt. Sie hat im Kinderwagen zwar immer auf dem Rücken geschlafen, aber im Sportsitz hat sie gar keine Möglichkeit mehr sich mal seitlich zu drehen. Ist es unbequem oder sogar schädlich für sie so zu schlafen?

Für eine Antwort wäre ich Ihnen sehr dankbar.

Freundliche Grüße
Listemo

von Listemo am 19.01.2012, 11:09 Uhr

Antwort auf:

Ist es schädlich, im Bugaboo-Sportwagen zu schlafen?

Das ist ganz normal mit 6,5 Monaten, dass Ihre Tochter noch Halt sucht und nach gewisser Zeit auch ermüdet. Das Umbauen zum Sportwagen ist sicher früh, aber Ihre Tochter möchte Sich ja hochziehen und damit ok.
Hinsichtlich des Schalfens - es ist schon sinnvoll, dass der Rücken derart entlastet wird, dass das ganze Kind waagerecht liegen kann. Also zumindest Nachts ist es sinnvoll, dass Ihre Tochter ganz waagerecht liegen kann - in einem Bett z.B.
Mit freundlichen Grüßen, C. Lohmann

von Prof. Dr. Christoph H. Lohmann am 20.01.2012