Prof. Dr. med. Christoph H. Lohmann

Prof. Dr. med. Christoph H. Lohmann

Kinderorthopäde

Prof. Dr. med. Christoph H. Lohmann ist als Orthopäde und Kinderorthopäde besonders spezialisiert mit der Behandlung von Babies und Kleinkindern. Eine besondere Erfahrung besteht in der Behandlung von Hüftdysplasien, Klumpfüßen, speziellen Bewegungsstörungen und anderen Fehlbildungen.

mehr über Prof. Dr. med. Christoph H. Lohmann lesen

Prof. Dr. med. Christoph H. Lohmann

in welchem Fall nach einer Hüftluxation eine PfannendachplastikOP notwendig ist?

Antwort von Prof. Dr. med. Christoph H. Lohmann

Das ist sehr komplex und ist nicht leicht zu beantworten - zunächst zur Frage der OP-Technik: Es wird der Beckenknochen durchtrennt und ein Keil eingefügt, der nicht wieder entfernt werden muss. Drähte sind evtl. nicht notwendig, Schrauben normalerweise gar nicht in diesem Alter.

Der Grund Ihnen die OP zu empfehlen ist möglichweise die Nekrose des Hüftkopfes, um dem Hüftkopf die optimale Chance zum Aushelien zu bieten.

Man müsste Ihr Kind untersuchen und alle Bilder einmal sehen, um Ihnen eine wirklich gute Empfehlung bei dieser schwierigen Frage zu ermöglichen.

Mit freundlichen Grüßen,
C. Lohmann

von Prof. Dr. Christoph H. Lohmann am 12.06.2012

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an Prof. Christoph H. Lohmann - Kinderorthopädie

Handhabung Baby nach Hüftluxationsbehandlun

Sehr geehrter Herr Dr. Lohmann, meine Tochter kam mit einer luxierten linken Hüfte zur Welt (BEL). Die Behandlung sah folgender Maßen aus: mit 3 1/2 Wochen geschlossene Reposition, 6 Wochen Becken-Bein-Gips, anschließend bis sie 7 1/2 Monate war Pavlik-Bandage. Die Hüfte hat ...

von Pastella79 23.02.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hüftluxation

Hüftluxationsbehandlung

Sehr geehrter Herr Dr. Lohmann, ich habe noch einmal bezüglich der Behandlung meiner Tochter Fragen. Kurz zusammengefasst: linke Hüfte war luxiert, wurde mit im Alter von 4 Wochen geschlossen reposioniert, 6 Wochen Gips, nach dem Gips trägt sie nun die Pavlikbandage. Die ...

von Pastella79 10.11.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hüftluxation

Hüftluxation

Hallo Herr Lohmann, unsere Geschichte so kurz wie möglich: mit 7 Wochen wurde bei unserer Tochter bei der Hüftsonografie eine Hüftdysplasie festgestellt, damaliger Befund: re Typ 2a u li Typ 3a knöchernde Formgebung nicht ausreichend; knöcherner Erker rund, steil; ...

von mandy1212 17.10.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hüftluxation

Hüftluxation

Sehr geehrter Prof. Dr. Lohmann, bei unserer Tochter wurde nach der Geburt mit der U2 eine Hüftluxation auf der linken Seite festgestellt, rechts ein Typ 2d. Sie ist jetzt 18 Wochen alt. Die Behandlung hat bereits am 3. Lebenstag mit der Hüftbeugeschiene für 2 Wochen und mit ...

von Pastella79 06.10.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hüftluxation

Handhabung Baby in Gips wegen Hüftluxation

Sehr geehrter Dr. Remus, unsere Tochter kam vor knapp 7 Wochen mit einer luxierten linken Hüfte und einer IId Hüfte rechts per Kaiserschnitt aufgrund Beckenendlage auf die Welt. Sie bekam am 3. Lebenstag für 2 Wochen eine Tübinger Hüftbeugeschiene und anschließend eine Woche ...

von Pastella79 20.07.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hüftluxation

Hüftluxation - Physiotherapie???

Hallo Herr Remus! Vor einiger Zeit hatten wir schon mal Kontakt u sie haben mir schon weitergeholfen, nachdem sich dann wirklich aufgrund Klinikwechsel raus stellte das alles umsonst war ,was vorneweg mit unserer Tochter gemacht wurde. Nun ist es inzwischen so, das sie im Aug ...

von mandy1212 14.02.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hüftluxation

Angeborene Hüftluxation beidseitig

Meine Tochter (knapp 6 Monate) kam mit einer angeborenen Hüftluxation beidseitig zur Welt.Bereits am 6.Lebenstag wurde mit der Längsextension begonnen über 5 Wochen ohne Erfolg,Danach folgten 3 Wochen Overheadextension,obwohl das Ergebnis sich nur minimal verbesserte wurde ein ...

von Bine2010 12.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hüftluxation

hüftluxation rechts

hallo, ich habe eine tochter, die als extremfrühchen geboren ist. und als wir nachhause dürften, wurde festgestellt, dass die re hüfte luxiert war. hatten 8 wo overhead extension mit geschlossene repos mit 6 wo fettweissgips gehabt, hat nichts gebracht. da war gewebe in die ...

von milch 11.10.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hüftluxation

Hüftluxation

Meine Tochter hatte bei der Geburt eine Hüftluxation rechts. Sie bekam Zügerl, nach 4 Wochen hatte sie bereits eine 1b-Hüfte. Die Ärzte im Orthopäd. Spital verordneten sicherheitshalber nochmals für 4 Wochen Zügerl. Es änderte sich nicht mehr viel und wir durften die Zügerl ...

von pam77 20.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hüftluxation

Hüftreifestörung li mit Hüftluxation, avaskuläre Nekrose li.Hüftkopf

Hallo, leider können die ersten 4 Ultraschallbilder nicht mehr angesehen werden, da die gesamte Krankenakte meiner Tochter (von 14 Tagen bis Anfang 5.Monat) verschwunden ist. Ich habe jetzt im Internet gelesen, dass nach der Hüftpfannenplastik der erste Gips für ca. 6 ...

von Joefloh08 28.06.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hüftluxation

Mobile Ansicht

Impressum Team Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.