Hüftknacken

Dr. med. Wolfgang Remus Frage an Dr. med. Wolfgang Remus Kinderorthopäde

Frage: Hüftknacken

Sehr geehrter Herr Dr. Remus, ich habe ein ähnliches "Problem" wie biene21234. Bei meiner Tochter (jetzt 8 Monate) wurde nach langem Hin- und Her bei einem "normalen" Orthopäden angeblich eine Dysplasie festgestellt. Bei der dann erfolgten Untersuchung vor 4 1/2 Monaten im Olgahospital Stuttgart (Kinderorthopädische Abteilung) wurde eine 1b Hüfte festgestellt. Allerdings knackst es ab und an in der Hüfte meiner Tochter. Nicht bei jedem Strampeln aber dann und wann. Mal mehrmals am Tag dann wieder ein paar Tage gar nicht. Es scheint nichts weh zu tun, denn sie lässt sich davon nicht beeindrucken. Da diese Untersuchung damals von 3 Ärzten vorgenommen wurde, kann ich mir nicht vorstellen, dass alle 3 sich "geirrt" haben. Ist dieses Knacken normal, oder soll ich nochmal in der Klinik anrufen und nachfragen? Muss die Hüfte nochmals sonografiert werden? Vielen Dank für Ihre Mühe. Mfg Michi

Mitglied inaktiv - 01.10.2008, 23:35



Antwort auf: Hüftknacken

Hallo Michi, auch bei Ihrer 8 Monate alten Tochter ist die Aussage durch den Ultraschall I b klar. Es handelt sich um eine normale Hüfte. Das Klicken, und Sie bemerken ja schon selbst, beeinträchtigt Ihr Kind nicht, sondern nur der Umgebung fällt es unangenehm auf, hat keine Bedeutung. Lassen Sie Ihr einfach in Ruhe freudig weiter entwickeln. Mit freundlichen Grüßen Dr. Remus

von Dr. Wolfgang Remus am 02.10.2008