Hüftdrehfehler

Dr. med. Wolfgang Remus Frage an Dr. med. Wolfgang Remus Kinderorthopäde

Frage: Hüftdrehfehler

Hallo, meine Tochter ist 9 und geht schon immer mit den Füssen sehr nach innen. Wir hatten auch schon viele Einlagen. Sie hat einen Hüftdrehfehler. An der Hüfte selbst ist nichts, laut Röntgenbilder. Man sagte mir, das würde sich wahrscheinlich verwachsen. Jetzt hat sie schon wieder neue Einlagen bekommen. Ganz dünne. Aber der Gang ist auch mit Einlagen unverändert. Was halten sie von Einlagen? Soll ich sie einfach weglassen? Wäre Krankengymnastik hilfreich? Danke

Mitglied inaktiv - 19.06.2008, 13:49



Antwort auf: Hüftdrehfehler

Hallo siriliri, schon das Wort "Hüftdrehfehler" ist nicht ganz richtig. Es gibt viele unterschiedliche, familiäre, physiologische Entwicklungen der Hüftgelenke die während der gesamten Wachstumsphase eine vermehrte Hüftinnendrehung haben (Antetorsion). Die Beeinflussung dieser natürlichen Entwicklung ist weder durch Einlagen noch durch Krankengymnastik zu ändern. Man kann, da es sich um ein normale Entwicklung handelt, ruhig bis zum Wachstumsende warten. ich bin sicher, das sich das begibt. Sollte dies dann immer noch der Fall sein, könnte man auch später noch handeln. Mit freundlichen Grüßen Dr. Remus

von Dr. Wolfgang Remus am 19.06.2008