Frage: Hausschuhe

Sehr geehrter Prof. Lohmann, sind für eine gerade Vierjährige Hausschuhe mit "richtiger" Sohle sinnvoll? Ich fand immer, daß sie den Fuß zu sehr in seiner Beweglichkeit einschränken und habe lieber Hüttenschuhe oder Rutschersocken verwendet. Meine Tochter mag diese jetzt nicht mehr so gerne und mein Mann möchte gerne "richtige" Hausschuhe kaufen. Soll ich damit lieber noch warten oder ist es für die Fußentwicklung egal? Im KiGa hat sie Hausschuhe mit fester Sohle weil das dort Pflicht ist. Danke!

von Michels am 19.09.2016, 12:01



Antwort auf: Hausschuhe

Beides ist möglich. Da gibt es kein endgültiges Rezept. Richtig ist im Kindergarten Schuhe mit Sohle zu tragen. Barfußlaufen zu Hause ist aber auch ok und hilft auch der Entwicklung der Füße. Mit freundlichen Grüßen, C. Lohmann

von Prof. Dr. med. Christoph Lohmann am 29.09.2016



Antwort auf: Hausschuhe

Noch eine Anmerkung: Die Füße meiner Tochter waren zuletzt nicht so schnell gewachsen laut Messung im Schuhfachgeschäft. Daher hat sie ihre Halbschuhe 2 Saisons getragen. Diese sind nun sehr deutlich krumm gelaufen und zwar nach außen abgeflacht. Bei den Sommersandalen sehe ich dies nicht, kann aber auch an der festeren Sohle liegen. Muß ich mir wegen des krummen Ablaufens Sorgen machen?

von Michels am 20.09.2016, 01:51