Handwurzelmessung- in welchem Alter sinnvoll?

Prof. Dr. med. Christoph H. Lohmann Frage an Prof. Dr. med. Christoph H. Lohmann Kinderorthopäde

Frage: Handwurzelmessung- in welchem Alter sinnvoll?

Lieber Herr Dr. Lohmann, wir denken über eine Handwurzelmessung zur Endgrößenbestimmung nach. Meine Frage ist: Welcher Zeitpunkt (in welchem Alter) ist Ihrer Meinung nach für eine Untersuchung dieser Art am aussagekräftisten? Unser Sohn ist 5,5 Jahre alt. Ist das zu früh, wenn man das mit 6 macht? Sollen wir damit noch warten? Vielen Dank, Anja

von Anja11 am 27.02.2012, 20:09



Antwort auf: Handwurzelmessung- in welchem Alter sinnvoll?

Sie können die Handwurzelmessung natürlich jetzt schon machen lassen - aber warum wollen Sie denn diese Untersuchung durchführen? Die Untersuchungen hängen auch davon ab, wann Ihr Kind einen Wachstumsschub durchmacht/-gemacht hat. All das muss bedacht werden. Mit freundlichen Grüßen, C. Lohmann

von Prof. Dr. med. Christoph Lohmann am 27.02.2012



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Handwurzelmessung

Hallo, unser Kinderarzt erwähnte mal, dass man bei unserer Tochter (jetzt 2,5 jahre) den Handwurzel messen könnte (Hintergrund war glaube ich, weil das Kind von Gewicht und KU auf bzw. leicht unter der 3. Perzentile ist), Größe ist in der MIttleren Perzentile. Können Sie mir ganz allgemein sagen, warum eine Handwurzel gemessen wird und welche Er...