Gipsbein, Thrombosespritzen???

Prof. Dr. med. Christoph H. Lohmann Frage an Prof. Dr. med. Christoph H. Lohmann Kinderorthopäde

Frage: Gipsbein, Thrombosespritzen???

Sehr geehrter Dr. Lohmann, mein Sohn (7) hat sich vor einer Woche beim Skifahren das Schienbein gebrochen, ein glatter Bruch direkt oberhalb des Skistiefels. Am Urlaubsort wurde er bis zum Oberschenkel eingegipst, der Arzt dort sagte, der Gips soll so ca. 4 Wochen dranbleiben und Ostern könne er sicher wieder Skifahren. Heute zur Nachkontrolle zu Hause war alles ok, der Arzt hat uns aber zu Thrombosespritzen geraten (von denen im Urlaubsort keine Rede war) und vom Skifahren in drei Monaten abgeraten, weil der Bruch halt direkt am Rand des Skistiefels verläuft. Sind Thrombosespritzen für Kinder notwendig? Wenn alles gut verläuft, wann kann er denn wieder Sport machen bzw. Skifahren? Ich bin etwas verunsichert, weil beide Ärzte was anderes gesagt haben. Viele Grüße Julia

Mitglied inaktiv - 09.01.2012, 16:57



Antwort auf: Gipsbein, Thrombosespritzen???

Bei einem 7-jährigen Jungen halte ich die Thrombosespritzen nicht für notwendig, es sei denn, es ist bei ihm irgendeine spezielle Gerinnungsstörung bekannt. Wenn der Bruch vollständig abgeheilt ist - das kann man auf den Röntgenkontrollen erkennen - darf Ihr Sohn wieder Sport treiben. Mit freundlichen Grüßen, C. Lohmann

von Prof. Dr. med. Christoph Lohmann am 09.01.2012