Prof. Dr. med. Christoph H. Lohmann

Kinderorthopäde

Prof. Dr. med. Christoph H. Lohmann ist als Orthopäde und Kinderorthopäde besonders spezialisiert mit der Behandlung von Babies und Kleinkindern. Eine besondere Erfahrung besteht in der Behandlung von Hüftdysplasien, Klumpfüßen, speziellen Bewegungsstörungen und anderen Fehlbildungen.

mehr über Prof. Dr. med. Christoph H. Lohmann lesen

fußstellung

Antwort von Prof. Dr. med. Christoph H. Lohmann

Frage:

Hallo.
Mein sohn ist nun 2, 4 jahre alt. Schon eine ganze weile fällt uns auf, dass er seinen linken Fuß beim gehen nach innen dreht, also leicht. Mal mehr mal weniger. Aber nur den einen. Beim rennen macht er es eigentlich nicht.
Sonst ist er motorisch fitt, konnte schon mit ende acht monaten frei laufen. Auch scheint er damit keine Probleme zu haben. Fällt auch nicht öfter hin deswegen.
Bei der letzten u- Untersuchung habe ich das angesprochen und die Kinderärztin hat es auch selbst sofort gesehen. Sie meinte aber da muss man noch nichts machen, das kann sich noch geben.
Wie sehen sie sowas? Kann man da wirklich warten? Können dadurch Probleme entstehen?

Vielen Dank

von SaT am 11.05.2015, 20:09 Uhr

Antwort auf:

fußstellung

Ihre Kinderärztin hat recht - Sie sollten das weiter beobachten, wenn Ihr Sohn keine gesteigerte Fallneigung hat, muss man nichts machen.
Falls die Innendrehung zunimmt, sollten Sie einen Kinderorthopäden konsultieren.
Mit freundlichen Grüßen, C . Lohmann

von Prof. Dr. Christoph H. Lohmann am 17.05.2015