Fahrradsitz

Dr. med. Wolfgang Remus Frage an Dr. med. Wolfgang Remus Kinderorthopäde

Frage: Fahrradsitz

Sehr geehrter Herr Dr. Remus, meine Tochter ist inzwischen knapp 14 Monate alt (Geburtstag Ende Februar) und war bei der U6 im Februar 3-4 Monate entwicklungsverzögert (shuntversorgter Hydrocephalus, keine Frühgeburt). Sie setzt sich selber seit Ende Januar hin, seit Ende März robbt und seit letztem Wochenende krabbelt sie. Sie sitzt eigentlich relativ stabil, fällt auch nicht um, wenn man ein Bein hochhebt oder sie auf sehr unebenem Boden sitzt. Wenn sie mal etwas das Gleichgewicht verliert, stützt sie sich schön mit den Armen ab. Sie hat zweimal die Woche Physiotherapie nach Bobath. Jetzt zu meiner Frage: ich würde sie gerne im Fahrradsitz zur Tagesmutter fahren (knappe halbe Stunde Weg; sicher nicht jeden Tag und auch nicht immer beide Strecken). Ich habe ein vollgefedertes Fahrrad und würde einen guten Fahrradsitz besorgen (evtl. Römer). Meine Eltern sind der Meinung, dass dies noch zu früh sei, weil sie noch nicht gut genug sitze. Die Physiotherapeutin antwortete auf meine Frage, dass sie ja schon ziemlich stabil sitze und dies die Muskeln eher stärken würde. Der Papa bringt sie oft zur Tagesmutter und ich hole sie abends ab. Dann ist sie natürlich oft müde, selten schläft sie auch auf dem Heimweg. Wie sehen Sie die Sache? Mit freundlichen Grüßen Gunna

Mitglied inaktiv - 14.04.2010, 12:34



Antwort auf: Fahrradsitz

Hallo, eine Skoliose kann nicht durch fehlerhafte Belastung der Wirbelsäule verursacht werden und wenn sie bis zum Wachstumsabschluss unter der 40° Grenze bleibt, ist die Sache sowieso abgeschlossen und es handelt sich dabei um keine Krankheit. Insofern können Sie Ihre Tochter im Fahrradsitz beruhigt mitnehmen, Sie können damit weder eine Fehlbelastung noch eine Überlastung verursachen. Ich empfehle nur auf sonstige Sicherheitsmaßnahmen, wie z. B. Helm zu achten und ob sich das Kind bei dem Transport auch wohl fühlt. Mit freundlichen Grüßen Dr. Remus

von Dr. Wolfgang Remus am 15.04.2010



Antwort auf: Fahrradsitz

Vielleicht sollte ich noch dazu ergänzen, dass ich als Kind/Jugendliche Skoliose hatte (ich musste 3 Jahre ein Korsett tragen und habe ab 6 Jahren 1-2 Mal die Woche Krankengymnastik gehabt, bis ich mit 16 oder 18 genug davon hatte und erst mal nicht mehr zum Orthopäden ging ;-) ). Meine Mutter hat ebenfalls Skoliose. Deshalb haben meine Eltern (verständlicherweise) Angst um den Rücken meiner Tochter.

Mitglied inaktiv - 14.04.2010, 13:24



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Rückenschäden Schiebeauto und Fahrradsitz

Hallo, meine Tochter ist jetzt 18 Monate alt. Sie hat vor einigen Monaten ein Schiebeauto geschenkt bekommen mit einer Stange zum schieben. Das Auto ist einfach, aus Plastik, der Sitzt ist hart. Sie liebt dieses Auto und wird schon kurz nach dem sie 1 wurde, schon häufiger damit um den Block oder über den Marktplatz, den nächsten Spielplatz gefahr...


Fahrradsitz

Hallo, wann darf ein Baby denn im Fahrradsitz mitfahren? Gleich wenn es sitzen kann? Nica


Ab wann in den Fahrradsitz?

Unsere Tochter ist nun 11 Monate alt und ein recht aktives Mädchen. Seit 2,5 Monaten krabbelt sie und sitzen kann sie auch schon seit dieser Zeit. Ab wann ist es okay, die Kleine auf dem Fahrrad mitnehmen? Was (außer Alter und Gewicht) sind da die Kriterien? Spricht etwas gegen einen Fahrradsitz vorne am Lenker? Ich finde den ungleich praktisch...


Fahrradsitz

Guten Tag, Meine Tochter ist nun 8 Monate alt und sehr aktiv. Sie krabbelt seit 1 Monat und kann seit 1,5 Monaten sitzen. Seit 2 Wochen zieht sie sich zum stehen hoch und beginnt nun schon die ersten Schritte am Sofa entlang zu laufen. Ab wann darf sie in einen Fahrradsitz? Gibt es da ein bestimmtes Alter oder sagt man z.B. wenn sie seit 3 Monat...