Darf sich ein sieben Monate altes Baby zum Stehen hochziehen?

Prof. Dr. med. Christoph H. Lohmann Frage an Prof. Dr. med. Christoph H. Lohmann Kinderorthopäde

Frage: Darf sich ein sieben Monate altes Baby zum Stehen hochziehen?

Guten Abend, meine Tochter ist sieben Monate und kann sich bisher "nur" vom Rücken auf den Bauch drehen. Vom Krabbeln will sie noch nichts wissen. Ganz toll findet sie aber an den Händen zum Sitzen und vor allem zum Stehen hochzuziehen. Nun meine Frage: ist es o.k, sie zum Stehen hochzuziehen oder schade ich damit ihrem Rücken. Vielen Dank für Ihre Antwort im Voraus. Viele Grüße Paula

von RosenbauR am 09.01.2012, 21:10



Antwort auf: Darf sich ein sieben Monate altes Baby zum Stehen hochziehen?

Das ist ok, schauen Sie nur, dass der Kopf Ihrer Tochter guten Halt hat. Wichtig ist, dass Ihre Tochter das Hochziehen von sich aus will - sie hat da schon ein gutes Gefühl, was sie kann. Mit freundlichen Grüßen, C. Lohmann

von Prof. Dr. med. Christoph Lohmann am 10.01.2012



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Hindert das Hochziehen zum Sitzen und Stehen die Entwicklung?

Guten Abend, meine Tochter (7,5 Monate) liebt es, wenn wir sie zum Sitzen und dann zum Stehen hochziehen. Dabei hält sie sich von selbst an unseren Fingern fest. Beim Sitzen ist sie sehr stabil und sitzt auch schon mal eine Viertelstunde frei ohne sich zu beklagen. Beim Stehen ist sie noch wackelig und muss sich festhalten für die Balance. L...


Ab wann dürfen Babies zum stehen hochgezogen werden?

Guten Tag Herr Prof. Lohmann, meine Tochter ist gerade etwas über zwei Monate alt und liebt es, wenn ich sie zum Stehen hochziehe. Sie drückt sich dabei kräftig mit den Beinen selber ab. Ist das für die Maus in irgendeiner Weise schädlich? Danke für eine kurze Antwort!


Stehen mit rund 8 Monaten?

Hallo Herr Prof. Dr. Lohmann, mein Bub, derzeit 7,5 Monate, hat sich schon immer etwas "unorthodox" entwickelt. Er ist sehr aufgeweckt und hat bereits ab dem 3 Monat erste Sitzversuche, quasi als "Situp" über den Bauch, gewagt. Mittlerweile sitzt er bombensicher und mit gradem Rücken, kommt allerdings nur über Hilfe in diese Position. Abwärts lä...


Zum Sitzen hochziehen - Reflex beim Baby?

Guten Morgen Prof. Dr. Lohmann, unser Sohn ist 25 Wochen alt. Wenn man ihm in Rückenlage die Hände hinhält und versucht ihn hochzuziehen kommt er nicht mit dem Kopf bzw. Oberkörper hoch, sondern "bockt" sich mit dem Po und den Füßen auf. Er lässt sich somit nicht zum Sitzen hochziehen, sondern "versteift" sich. Zudem ist seine Kopfkontrolle ...


Tochter (8 Monate) steht beim Hochziehen auf Fuß-Außenkante ... was machen?

Sehr geehrter Dr. Lohmann, unsere Tochter (nächste Woche 8 Monate alt) zieht sich seit 2 Wochen überall hoch. Meist kniet sie und zieht sich aus dieser Position hoch. Den rechten Fuß setzt sie auch ganz normal auf, nur den linken Fuß setzt sie nicht mit der Fußunterseite auf, sondern steht mit dem Fuß auf der Außenkante. Sie krabbelt viel (si...


Stehen auf Zehenspitzen.

Hallo Herr Professor, Letzte Woche beim pekip sagte uns die Leiterin, dass wir darauf achten sollen, wenn sich die Kinder hinstellen das sie nicht auf Zehenspitzen stehen sollen. Bei meiner Tochter passiert das ab und an, aber eher selten. Sie hat sich ziemlich schnell schon mit dem flachen Fuß hingestellt und heute mit ihren 9 Monaten, passiert...


Zurück drehen? Und Stehen/Sitzen?

Lieber Hr.Dr. Lohmann, 1Frage: mein Sohn 4 monate dreht sich dauernd auf den Rücken und weint dann nach einer weile weil es anstrengend ist und er nich so spielen kann wie am Rücken weil er die Händern zum abstützen braucht... soll ich ihn zurück drehen, vom drehen abhalten (mit Handtuch seitlich) oder ein bißchen weinen lassen weil "Muskeln tr...


Ab wann darf meine Tochter stehen

Hallo Herr Dr. Lohmann, Unsere Tochter 8,5 Monate fängt sich an an Sachen hochzuziehen,und stellt sich hin, das stehen (alleine) ist zwar nur für ein paar Sekunden, wenn sie sich an jemanden festhalten kann dann steht sie auch schon mal etwas länger! Ist das vom Rücken her ok? wenn sie kurz steht? Man sieht halt das die Fußgelenke noch nicht so...


stehen mit 9 wochen

Guten Morgen! Mein 9 Wochen alter Sohn hat seit Geburt eine ziemliche Körperspannung, konnte auch schon mit 1 Tag den Kopf heben usw. Nun hat er vor ein paar Wochen entdeckt, dass er sich an mir hochziehen und hochdrücken kann und dann auf meinen Beinen steht. Nachdem ihm das sehr gefiehl habe ich ihn auch immer mal wieder vor mich hin gestellt we...


Stehen, sitzen mit 8 Wochen

Hallo, ich glaub Sie haben den Beitrag von mir übersehen, da ich einen zweiten Nachtrag gepostet habe, also beachten Sie bitte den ursprünglichen Post nicht. Mein 11 Wochen alter Sohn hat seit Geburt eine ziemliche Körperspannung, konnte auch schon mit 1 Tag den Kopf heben und hält ihn mittlerweile selbst. Nun hat er vor ein paar Wochen entdeckt...