Chaissaignac Lähmung bei einem Säugling ???

Prof. Dr. med. Christoph H. Lohmann Frage an Prof. Dr. med. Christoph H. Lohmann Kinderorthopäde

Frage: Chaissaignac Lähmung bei einem Säugling ???

Hallo Prof. Dr.med Lohmann Ich habe eine Frage an Sie. Mein "Jüngster" 1/2 Jahr alt hat gerade für sich entdeckt, wie man sich schön auf den Bauch rollt um die Welt aus der anderen Perspektive zu erkunden. Am vergangenen Dienstag hat er sich normal wie immer über die rechte Seite auf den Bauch gerollt und plötzlich angefangen zu schreien und ließ sich nicht beruhigen. Ich habe ihn dann zurückgedreht und bemerkt, das er den rechten Arm nicht mehr benutzt und nur "wie leblos" hängen läßt. Mein erster Gedanke war, das er sich die Schulter luxiert hat - deshalb habe ich den Arm mithilfe einer Mullwindel in Ruhestellung gebracht und bin in die Klinik. Dort wurde mir dann gesagt, das der Ellenbogen luxiert sei und man hat nach mehreren Versuchen das Gelenk wieder reponiert. Die Ärztin sowie auch die Schwestern wollten mir dann nicht so recht glauben, das es beim Drehen passiert ist, denn soetwas kommt nur wenn man "Flieger" spielt oder die Kinder an den Armen zieht ... Ist es so , das das jetzt öfter passieren kann ??? Was kann ich tun um dies zu verhindern, ihn aber nicht in seiner normalen Entwicklung zu bremsen oder zu behindern ??? Hatten sie das auch schon mal bei einem so kleinen Kind ??? Vielen Dank im Vorraus für Ihre Antwort JottchensMama

von JottchensMama am 21.03.2013, 11:30



Antwort auf: Chaissaignac Lähmung bei einem Säugling ???

Am häufigsten ist natürlich der Mechanismus, den Ihnen die Ärzte und Schwestern beschrieben haben. Dennoch ist so etwas beim unglücklichen Drehen nicht ausgeschlossen und vorstellbar - gesehen habe ich es allerdings noch nicht. Mit freundlichen Grüßen, C. Lohmann

von Prof. Dr. med. Christoph Lohmann am 22.03.2013



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Wiederholte Chassaignac-Lähmung und Judo

Hallo liebe Experten, mein Sohn (4 1/2 Jahre alt) hat ein großes Bendürfniss an Raufen und körperlichen Spiel, dass ich als Alleinerziehnde Mutter nicht befriedigen kann. Einen Vater gibt es nicht und die Kinder in seiner Kita stöhren sich mittlerweile schon an seinem "Kampf"-Bedürfniss. Daher dachte ich, vielleicht ist eine Kampfkunst mit Körp...


Chassaignac-Lähmung

Hallo Dr. Lohmann, unsere Tochter ist nun 26 Monate alt und ein sehr aufgewecktes und neugieriges Kind. Kein Hindernis ist zu hoch, um nicht hinauf zu klettern. Relativ früh (mit ca. 14 Monaten) hat sie sich das Speichenköpfchen ausgekugelt. Schuld war der Papa, der sie an den Händen hochgezogen hat. Sind dann zum Kinderarzt, der alles wieder ein...


Chaissaignac bei Kind 5?

Sehr geehrter Herr Dr. Lohmann, mein Sohn ist am Montag Abend beim rennen gestürzt, hatte danach starke Schmerzen im Arm und hielt ihn nur noch nach unten. Ich bin mit ihm gleich zur Notaufnahme dort wurde ein Bruch ausgeschlossen. Und er Arzt meinte wäre wohl Chaissaignac Lähmung er renkte den Arm mit großen Schmerzen wieder ein. Danach war es ...