Prof. Dr. med. Christoph H. Lohmann

Kinderorthopäde

Prof. Dr. med. Christoph H. Lohmann ist als Orthopäde und Kinderorthopäde besonders spezialisiert mit der Behandlung von Babies und Kleinkindern. Eine besondere Erfahrung besteht in der Behandlung von Hüftdysplasien, Klumpfüßen, speziellen Bewegungsstörungen und anderen Fehlbildungen.

mehr über Prof. Dr. med. Christoph H. Lohmann lesen

Baby läuft auf Zehenspitzen

Antwort von Prof. Dr. med. Christoph H. Lohmann

Frage:

Mein Sohn ist genau 1 Jahr alt und entwickelt sich bislang völlig normal. Sein einigen Wochen läuft er mit Begeisterung mit seinem Lauflernwagen, den er vor sich herschiebt, durch die Wohnung. Vor dem Wagen hat er Stühle etc. Vor sich hergeschoben, so dass wir schließlich den Wagen angeschafft haben. Beim Laufen stellt er den rechten Fuß etwas nach außen gedreht mit ganzer Sohle auf. Den linken Fuß setzt er nur mit der Zehenspitze und nach innen gedreht auf, was ein etwas spastisches Bild ist. Sobald er stehen bleibt, senkt er auch den linken Fuß ab und steht normal. Als er gerade begann, sich zum Stehen hochzuziehen, stand er mit beiden Füßen auch zunächst auf den Zehenspitzen. Das hat sich vollständig gelegt. Ich habe nun gehört, dass Kinder beim Laufen lernen öfter erst einmal eine seltsame Fußhaltung haben. Stimmt das und ist das Laufverhalten meines Sohnes nicht unüblich? An der Hand läuft er noch nicht. Er braucht wirklich noch ganz festen Halt und ist gerade erst am Anfang...

Herzlichen Dank vorab,

Julia

von Julia1971 am 13.08.2012, 15:17 Uhr

Antwort auf:

Baby läuft auf Zehenspitzen

Warten Sie noch etwas ab - das stimmt, dass sich die Fusshaltungen am Anfang der Laufphase schnell verändern können. Wichtig ist, dass Ihr Sohn den Fuss mit der ganzen Sohle aufsetzen kann.
Mit freundlichen Grüßen, C. Lohmann

von Prof. Dr. Christoph H. Lohmann am 14.08.2012