Autositz

Dr. med. Wolfgang Remus Frage an Dr. med. Wolfgang Remus Kinderorthopäde

Frage: Autositz

Hallo Unser Sohn 5 Mon. schreit beim Autofahren im Maxi Cosi ohne Ende, jetzt habe ich probehalber Tristan in unseren Concord Ultimax in Fahrtrichtung gesetzt und siehe da kein Geschrei. So, nun hört man ja von allen Seiten, daß man so lange wie möglich das King gegen die Fahrtrichtung transportieren soll, da die Halsmuskulatur noch nicht so stark ist um den Kopf (zBsp: bei einer Vollbremsung) zu halten, und daher können Kopfverletzungen auftreten. Habe es eigentlich immer so gehalten was ihm spaß macht kann nicht schaden, aber hinsichtlich des Autofahrens bin ich mir doch recht unsicher ob das mit 5 Mon, nicht zu früh ist, obwohl er bereits sitzt und auch von Geburt an (4.7 kg), doch starkes Kerlchen ist. Tristan ist seit der 8 Woche ein totaler Bauchschläfer, kann es sein das dadurch die Rücken und Halsmuskulatur kräftiger ist als bei Kindern die normal auf dem Rücken schlafen? Danke im voraus für Ihre Antwort schöne Grüße aus Tirol Anja

Mitglied inaktiv - 05.11.2008, 09:34



Antwort auf: Autositz

Hallo, Im Grunde ist Ihre Haltung, dass Kind machen zu lassen, wie es sich wohl fühlt, absolut richtig und entspricht meiner Auffassung. Was aber den Transport im Auto und die möglichen Verletzungen bei Vollbremsung anbelangt entzieht sich meiner Kenntnis. Hier kann ich Ihnen leider keine Hilfestellung geben. Wie ein Kind von Seiten der Sicherheit am besten gelagert wird, ist nicht Frage der Halsmuskulatur, sondern der Hilfsmittel die diese schützen. Insofern muss ich Sie auf entsprechende Tests, Versuche verweisen, aber hier werden Sie sicherlich auch im Internet fündig. Mit freundlichen Grüßen Dr. Remus

von Dr. Wolfgang Remus am 06.11.2008



Antwort auf: Autositz

hallo, nur als tipp: es gibt Kindersitze mit Prellkissen, die für kleine (ich weiß aber nicht, ob für so kleine) Kinder geeignet sind und die Kräfte auf die Wirbelsäule mindern. LG, Anja

Mitglied inaktiv - 13.11.2008, 20:59



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Hochstuhl und Autositz

Hallo liebe Experten, meine Tochter ist 4 Monate alt und liegt bzw. "sitzt" am Tag ca. 1 Stunde (nicht am Stück, immer mal wieder einige Minuten) in dem Hauck Hochstuhlaufsatz ab Geburt. (Es ist ein sog. Newbornset dabei). Wie schädigend ist das für die Hüfte? Gibt es eine maximale Dauer die am Tag im Autositz (fahren manchmal 60 km zu Oma-...


Autositz

Hallo Herr Dr. Matussek, man hört ja immer, dass die Babys nicht zu früh hingesetzt werden dürfen. Was ist aber mit dem Autositz? Unseren Autositz kann man nicht liegend oder halbliegend einstellen. Das heißt, das Baby fährt seit Geburt wenn dann immer im aufrechten Sitz im Auto mit. Ist hier auch von einem Schaden der Wirbelsäule auszugehen?  ...


Neuer Autositz

Guten Morgen, unser Sohn ist 10 Monate alt. Er kann zwar krabbeln und hat dies bei der Krankengymnastin auch bewiesen, aber zu Hause auf dem Laminat mag er lieber robben. Davon ist er auch nicht abzubringen. Er zieht sich überall hoch und läuft auch schon um den Wohnzimmertisch oder Laufstatt herum. Zum sitzen kommt er nur, wenn er sich vom s...


Baby 5 1/2 Monate wie lange im Autositz?

Wir planen den Urlaub für Mitte August/Anfang Sept. Dann wird unser Baby 5 1/2 - 6 Monate alt sein. Wie lange kann man am Stück fahren, wie lang sollten die Pausen sein? Vielen Dank!


Welchen Autositz?

Hallo, mein sohn ist fast 9 Monate alt (Gewicht: 10,5 kg). Seit 3 Wochen krabbelt er und setzt sich auch hin (jedoch ziemlich schief). Im Moment sitzt er noch im Maxi Cosi und ist auch noch zufrieden damit. Dennoch interessiert mich Ihre Meinung welcher Kindersitz gut ist. Worauf man beim Kauf achten sollte und wann man das Kind rein setzen darf. ...