Chefarzt Dr. med. Jan Matussek

Zehenspitzen beim stehen

Antwort von Chefarzt Dr. med. Jan Matussek

Frage:

Giten tag

Mein sohn hat sich vor einer woche zuerst in den kniestand gezogen. Seit 3 tagen zieht er sich auch in den stand.

Jetzt ist mir aufgefallen, dass er immer auf Zehenspitzen steht. Ist das normal oder sollte ich zum Kinderarzt gehen.

Außerdem hab ich festgestellt, dass er die Füße nach außen stellt und nicht gerade..


Vielen Dank für ihre Antwort und bleiben Sie gesund

von Summertime19 am 01.06.2020, 16:17 Uhr

 

Antwort auf:

Zehenspitzen beim stehen

Liebe Familie, liebe besorgte Mutter, hier können wir eigentlich ganz rasch Entwarnung geben und sie beruhigen. Kinder, die erstmalig sich in den Stand hoch-
ziehen, brauchen einen enormen Aufwand an Koordination und Kraftkontrolle.
Das Balancehalten und die Koordination hierfür fehlen eigentlich immer. Das Zehenspitzen stehen ist das typische Zeichen eines erheblichen Kraftakt es, den alle Muskeln ausführen: da die Wadenmuskeln im Unterschenkel aber stärker als die Fußhebermuskeln sind, landet das Kind automatisch im Zehenspitzen Stand. Auch werden die Beinchen natürlicherweise beidseits nach außen gedreht, so dass die Füße auch nach außen zeigen.
Dieses gibt sich natürlicherweise in den nächsten sechs Monaten, kann aber auch noch länger anhalten und zu einem vornehmlich Spitzfußgang führen. Spätestens dann kann durch ein wenig Gymnastik diesem Phänomen abgeholfen werden. Aber, wie gesagt, ist das Kind viel zu klein, hier in die Zukunft zu schauen. Ich denke Sie sollten sich zunächst einmal nicht sorgen und auch nicht außerhalb der geplanten U-Untersuchungen
zum Kinderarzt laufen. Mit herzlichen Grüßen, Ihr Jan Matussek

von Dr. J. Matussek am 03.06.2020

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag, Dienstag, Mittwoch, Donnerstag
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen in der Beratung Kinderorthopädie

Zehenspitzengang

Mein Sohn ist aktuell 17 Minate alt und geht u steht seit Beginn (mit 8 Monaten konnte er auf unserem Schoss stehen) auf Zehenspitzen. Sobald er richtig steht, kippt er um und ist in der Sitzpositzion. Gibt es Trainingsmöglichkeiten? Wann muss das behandelt ...

von Aghlp 28.04.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zehenspitzen

Hindert das Hochziehen zum Sitzen und Stehen die Entwicklung?

Guten Abend, meine Tochter (7,5 Monate) liebt es, wenn wir sie zum Sitzen und dann zum Stehen hochziehen. Dabei hält sie sich von selbst an unseren Fingern fest. Beim Sitzen ist sie sehr stabil und sitzt auch schon mal eine Viertelstunde frei ohne sich zu beklagen. Beim ...

von zhoujos 11.03.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Stehen

Mobile Ansicht

Impressum Team Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.