Chefarzt Dr. med. Jan Matussek

Röntgenkontrolle wirklich nötig?

Antwort von Chefarzt Dr. med. Jan Matussek

Liebe Eltern, liebe besorgte Mutter,

hier zeigt sich wieder der alte Grundsatz, dass eine gute Hüfte schlecht geschallt werden kann, aber eine schlechte Hüfte nicht gut geschallt werden kann. Das heißt möglicherweise waren bei den ersten Untersuchungen durch welche Gründe auch immer der recht guten Hüfte schlechte Ultraschallwerte zugeordnet worden. Zu allerletzt kam es ja dann doch noch gut heraus, und ich würde an ihrer Stelle den zuletzt angefertigten Ultraschall werden trauen. Trotzalledem bei dem ganzen Vorgehen immer ein Zweifel übrig.
Faktum ist, dass alle Kinder, die Spreizhosen getragen haben, mit dem zweiten Lebensjahr geröngt werden müssen. Dies ist eine Leitlinie in der Kinder Orthopädie und ist auch eine sinnvolle Sache. Denn viele Hüften, die NachReifen mussten mit Spreizhosen, haben möglicherweise später Verknöcherungsprobleme, die man im Röntgenbild finden oder ausschließen muss.
Da ich die Ultraschallbilder nicht gesehen habe und keine Qualitätskontrolle hier in diesem Forum machen kann, kann ich mich nur an die Empfehlungen der Leitlinie halten und das Röntgenbild empfehlen. Ob in diesem ganzen "Kuddelmuddel" der Ultraschallbilder am Anfang der Untersuchungsreihe Ihres Kindes Fehler gemacht worden sind, kann ich nur vermuten aber jetzt nicht beweisen. Aus Sicherheitsgründen ist hier ein Röntgenbild mehr nicht statthaft, da die Röntgenstrahlen heute etwa die 10-fach niedrigere Dosis als noch in ihrer Kindheit haben. Ich würde also bei meinem Kind, falls ich nicht selber den Ultraschall gemacht hätte, eher auf Nummer sicher gehen und das Röntgenbild mit dem zweiten Lebensjahr durchführen lassen. Die Begründung, wie Sie hier sehen, es rein formal und Sicherheitslastig. In Tagen der Unsicherheit, sollte man eher gut beweisbare Fakten schaffen, und das heißt ein Röntgenbild vermessen und feststellen, dass die Hüfte gut ist.

Mit freundlichen Grüßen, Ihr Jan Matussek

von Dr. J. Matussek am 20.07.2020

Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Mobile Ansicht

Impressum Team Jobs Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2020 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.