Chefarzt Dr. med. Jan Matussek

Laufen auf Innenkante

Antwort von Chefarzt Dr. med. Jan Matussek

Liebe Familie,
die ersten Schritte bei „Neuläufern“ sehen immer sehr eigenartig aus, auch asymmetrische Fuß Stellungen sind häufig.
Erst mal sollte man das Kind machen lassen und wenn dann die Schuheinkaufszeit kommt ein paar knöchelübergreifende Stabil-Konfektionsschuh kaufen.
Am besten: Viel Laufpraxis geben, wenig auf dem Arm tragen.
Wenn dann nach 3 Monaten die Sache immer noch unschön ist, mal mit dem Kinderarzt einen Termin machen und sich das Angucken lassen: Die wenigsten Kinder brauchen dann noch Einlagen....
Viele Grüße von JM

von Dr. J. Matussek am 05.04.2021

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag, Dienstag, Mittwoch, Donnerstag
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen in der Beratung Kinderorthopädie

X-Beine und Laufen auf dem Innenfuß

Guten Tag, Herr Dr. Unser Sohn, 17 Monate, läuft seit Anfang/Mitte September frei. Anfangs stand und lief er nur mit dem linken Fuß stark auf dessen Innenseite. Nun ist es auch zusätzlich rechts so, also eher eine Verschlechterung statt Besserung. Die Beine weisen ein ...

von Kaiserschmarrn 17.11.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Laufen auf

Ist ständige Laufen auf Zehen besorgniserregend?

Einen schönen guten Tag, meine Tochter LEna ist jetzt 2 Jahre alt. Sie läuft (an Möbeln) seit sie 15 Monate alt und "richtig selbstständig" seit sie Monate alt ist. Falls es wichtig ist, sie ist ein Frühchen, sie wurde in der 32ten Woche geholt - gesund. Schon beim ...

von Dunilein 15.06.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Laufen auf

Mobile Ansicht

Impressum Team Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.