Kleinkind 2 Jahre 5 Monate hummpelt, hinkt

Dr. med. Jan Matussek Frage an Dr. med. Jan Matussek Chefarzt für Kinderorthopädie und Kindertraumatologie am Klinikum Emil van Behring, Berlin

Frage: Kleinkind 2 Jahre 5 Monate hummpelt, hinkt

Sehr geehrte Profes.,Dres., Mein Sohn ist 2 1/2 und hummpelt mit dem rechten Bein. Schmerzen hat er nicht, jedenfalls beklagt er nichts und auch auf Nachfragen. Wir waren beim KiA, er schickte uns zum Orthopäden, der Kinderorthopäde war jedoch zeitlich so stark eingeschränkt, sodass sein Kollege, der für Erwachsene zuständig ist, ihn behandelte. Eine Sono von der Hüfte, sagte nichts aus. Sprunggelenk und Knie abgetatst. Mein Sohn ist sehr zierlich und es sind keine Schwellungen o.Ä zu sehen. Der Arzt könne sich nicht erklären warum er hummpelt, er vermutet einen Wachstumssprung. Sowas habe ich ja noch nie gehört, zumal unser Sohn sehr langsam wächst und sich vom Wachstum auf der 8 Perzentile befindet. Das Hinken sollen wir ne weitere Woche beobachten. Damit bin ich sehr unzufrieden, da mein Sohn eingeschränkt läuft. Und ich gerne Gewissheit hätte, woher das kommt. Kenne Sie solche Fälle, in denen Kinder keine Schmerzen beklagen, jedoch hinken? Herzlichen Dank für Ihre Hilfe und viele Grüße

von Sofyy am 28.04.2021, 11:03



Antwort auf: Kleinkind 2 Jahre 5 Monate hummpelt, hinkt

Liebe Familie, tatsächlich ist durchgängiges Hinken nicht normal und muß abgeklärt werden. Die einzige Frage , die sich stellt, heißt: Muß es notfallmässig sein, d. h. eilig und heute noch oder kann man beobachten: Notfallmäßige Abklärungen sind bei Fieber und "Hinfälligkeit" des Kindes notwendig (Infekt) oder aber wenn starke Schmerzen vorhanden sind (Fraktur/Grünholz-); etwas "mehr " Zeit hat man, wenn Ihr Kind "quietschfidel" ist und schmerzfrei humpelt. Dann ist das auch nicht normal, aber eine Woche beobachten ist erlaubt. Fragen, die man stellen muß: Gab es ein Trauma/Unfall ?´ Ist das Knie/der Fuß etc. auch sonographiert worden ? Gibt´s andere bekannte Grundkrankheiten ? Gab es im Baby-Sono Auffälligkeiten ? Kann man alle Gelenke der betroffenen Seite frei bewegen ? Nach sauberen klinischen (auch sonographischen) Untersuchungen aller Gelenke, muß ggf. geröntgt werden, wenn dann immer noch keine Ergebnisse/Diagnosen vorliegen ist nach Beratung auch einmal ein MRT in Kurznarkose in der Kinderklinik sinnvoll. Schönen Abend Ihr J.Matussek

von Dr. J. Matussek am 02.05.2021