Chefarzt Dr. med. Jan Matussek

Kissen gegen Kopfverformung

Antwort von Chefarzt Dr. med. Jan Matussek

Frage:

Guten Tag,

meine beiden Kinder hatten jeweils leichte Kopfverformungen. Ich war mit ihnen bei der Krankengymnastik und Osteopathen.

Nun bei meinem bald 3. Kind würde ich gerne vorbeugen.
Geben Sie Empfehlungen für bestimmte Kissen? Oder wie kann man am besten einer Verformung vorbeugen?

Vielen Dank!

von Janosch77 am 19.05.2021, 10:24 Uhr

Antwort auf:

Kissen gegen Kopfverformung

Liebe Eltern, liebe Familie,

am besten beugen Sie den Kopfverformungen vor, indem Sie zum einen die Schlafposition regelmäßig wechseln von Linkslage auf Rechtslage und in Rückenlage öfter einmal das Köpfchen wenden und bewegen. Auch Schrägneigeunterlagen sind sinnvoll, auf denen das Köpfchen sozusagen auf die gewünschte Seite rollen kann. Beim Stillen sollten Sie auch regelmäßig die Position verändern, sodass sich das Kind nicht allzu sehr an eine Kopfwendung gewöhnt ("Schokoladen- Seite").Die Kopf-Position, die das Kind beim Stillen häufig hat, wird auch dann für das Schlafen in Rückenlage häufig eingenommen. Das sollten Sie im Auge behalten und beeinflussen.

Herzliche Grüße und viel Freude mit ihrem Kind wünscht JM

von Dr. J. Matussek am 30.05.2021

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag, Dienstag, Mittwoch, Donnerstag