Hindert das Hochziehen zum Sitzen und Stehen die Entwicklung?

Dr. med. Jan Matussek Frage an Dr. med. Jan Matussek Chefarzt für Kinderorthopädie und Kindertraumatologie am Klinikum Emil van Behring, Berlin

Frage: Hindert das Hochziehen zum Sitzen und Stehen die Entwicklung?

Guten Abend, meine Tochter (7,5 Monate) liebt es, wenn wir sie zum Sitzen und dann zum Stehen hochziehen. Dabei hält sie sich von selbst an unseren Fingern fest. Beim Sitzen ist sie sehr stabil und sitzt auch schon mal eine Viertelstunde frei ohne sich zu beklagen. Beim Stehen ist sie noch wackelig und muss sich festhalten für die Balance. Leider robbt und krabbelt sie noch gar nicht und kann sich deshalb nicht selbst hinsetzen. Aber seit wir sie ein paar Male hingesetzt haben, will sie gar nicht mehr liegen und schreit lautstark und weint richtig, wenn wir ihr nicht die Hand zum Hochziehen reichen. Jetzt habe ich Sorge, dass sie das Krabbeln und Sichselbsthinsetzen nicht lernt, wenn wir sie immer hochziehen. Beim Sitzen versucht sie seit einigen Tagen sich an unserer Kleidung zum Stehen hochzuziehen, wenn wir ihr die Hand verwehren. An Gegenständen wie Möbeln macht sie das aber nicht. Meine Frage wäre deshalb, sollen wir sie trotz Schreien und Weinen nicht mehr hochziehen, damit sie es selbst lernt? Vielen Dank im Voraus für Ihre Antwort. Viele Grüße zhoujos

von zhoujos am 11.03.2020, 23:36



Antwort auf: Hindert das Hochziehen zum Sitzen und Stehen die Entwicklung?

Liebe Familie, liebe Eltern, Dr. med. Jan Matussek beantwortet die Frage: Die motorischen Meilensteine eines Kindes beschreiben bestimmte Standard Verhaltensweisen innerhalb der ersten Lebensjahre. Dazu gehört das selbstständige sitzen circa mit 6-9 Lebensjahren. Das sitzen sollte eigentlich alleine erreicht werden, kann aber auch mit etwas Hilfestellung unterstützt werden. Sie machen hier nichts falsch. Zumal wenn ihr Kind es gerne macht, das Sitzen, dann gibt es keine Einwände, den Schmerzen können ja dabei nicht vorliegen. Zwischen dem neunten und zwölften Lebensmonat fangen die Kinder an, sich selbstständig hoch zu ziehen, soe nehmen aber auch gerne die Hand der Eltern, weil das einfacher ist. Organisieren Sie im Krabbelbereich oder im Sitzbereich ihres Kindes Gegenstände die für ein selbstständiges sich hochziehen geeignet sind (Stühle, kleine Tischchen, etc.). Wir sprechen weniger von Schäden, die Sie Ihrem Kind durch Hilfestellung zu fügen als von Gewöhnung an das „einfache“. Wenn Sie Ihrem Kind einen Gefallen tun wollen, dann animieren sie zwar zu diesen Aktivitäten, lassen es aber möglich selbstständig diese durchführen. Dass „Sichhochziehenlassen „ durch die Eltern zeugt von etwas Bequemlichkeit des Kindes. Mit freundlichen Grüßen, Jan Matussek

von Dr. J. Matussek am 12.03.2020



Antwort auf: Hindert das Hochziehen zum Sitzen und Stehen die Entwicklung?

Sehr geehrter Herr Dr. Matussek, vielen Dank für die schnelle Antwort. Das beruhigt uns. Viele Grüße zhoujos

von zhoujos am 12.03.2020, 11:24



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Entwicklung 9,5 Monate altes Baby

Guten Tag Herr Dr. Lohmann, mein Sohn ist 9,5 Monate alt. Er robbt seit 2 Monaten und ist dabei auch richtig schnell. Allerdings kommt er nicht in den Vierfüßlerstand und krabbelt nicht. Auch vom Sitzen sind wir noch weit entfernt. Setze ich ihn hin, kippt er sofort um. Anderseits versucht er, sich seit einigen Tagen am Couchtisch und auf unsere...


Hindert die Pavlik Bandage die motorische Entwicklung meines Sohnes?

Sehr geehrter Prof. Dr. Lohmann, unser Sohn wurde am 27.11. geboren, U1 ergab die Werte: rechts Alpha Winkel 68 und den Hüfttyp 54, links Alpha Winkel 60 und Hüfttyp 58, wir bekamen die Empfehlung breit zu wickeln und den Kleinen viel im Tuch zu tragen. Dieses taten wir. Die U3 ergab rechts den Alpha Winkel 63 und den Hüfttyp Ia/b und links den ...


Hüftdysplasie - Entwicklung

Guten Tag, mit 5 Wochen wurde bei unserem Sohn eine 2a- Hüfte festgestellt: re: Alpha 53°, li: 51°, knöcherne Formgebung mangelhaft. Er erhielt die Tübinger-Schiene. Nach 3 Wochen hatte sich die knöcherne Formgebung in ausreichend verbessert, Winkel Alpha re: 58°, li: 55°. Nach 4 weiteren Wochen ist die knöcherne Formgebung jetzt bei gut,...


Motorische Entwicklung

HALLO Herr Dr Lohmann. Mein Sohn ist 12 Monate alt und er will sich immer noch nicht richtig fortbewegen. Er Sitz frei und greift sich alles um sich herum was er will und streckt sich so lange bis er alles erwischt. Wenn man ihn hinstellt kann er stehen bleiben. Feinmotorisch ist er sehr gut entwickelt. Baut Türme und steckt Ringe auf die Pyramide....


Zum Sitzen hochziehen - Reflex beim Baby?

Guten Morgen Prof. Dr. Lohmann, unser Sohn ist 25 Wochen alt. Wenn man ihm in Rückenlage die Hände hinhält und versucht ihn hochzuziehen kommt er nicht mit dem Kopf bzw. Oberkörper hoch, sondern "bockt" sich mit dem Po und den Füßen auf. Er lässt sich somit nicht zum Sitzen hochziehen, sondern "versteift" sich. Zudem ist seine Kopfkontrolle ...


Tochter (8 Monate) steht beim Hochziehen auf Fuß-Außenkante ... was machen?

Sehr geehrter Dr. Lohmann, unsere Tochter (nächste Woche 8 Monate alt) zieht sich seit 2 Wochen überall hoch. Meist kniet sie und zieht sich aus dieser Position hoch. Den rechten Fuß setzt sie auch ganz normal auf, nur den linken Fuß setzt sie nicht mit der Fußunterseite auf, sondern steht mit dem Fuß auf der Außenkante. Sie krabbelt viel (si...


Motorische Entwicklung

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Lohmann, ich weiß nicht, ob ich mit meinen Fragen bei Ihnen richtig bin. Ansonsten können Sie mich gerne einfach an einen anderen Experten verweisen. Es geht um die Entwicklung meines knapp 6 Monate alten Sohnes. 1. Er zeigt noch keinerlei Interesse sich umzudrehen. Er nimmt seit ein paar Wochen seine Füße in...


Entwicklung Baby 11 Monate

Sehr geehrter Professor Lohmann Meine Anna wurde am 15.04 11 Monate leider setzt sie sich noch immer nicht selbstständig hin muss ich mir Sorgen machen? Anna robbt sehr schnell (wie im Bundesheerstil) also rechter Arm, Li. Bein. Sie kommt in den Vierfüssler benutzt den aber nicht zum krabbeln sondern um wo hoch zu sehen. Sie kommt selbstständi...


Ergänzende Frage zu motorischer Entwicklung

Danke Herr Prof. Lohmann für Ihre Antwort. Ich habe noch eine ergänzende Frage, meine Tochter fängt seit Dienstag an zu robben, dreht sich allerdings immer noch nicht auf den Rücken, auch auf die Füße mag sie mit Unterstützung nun stehen. Immer noch Physio notwendig? Oder kann das zurückdrehen noch kommen? Was kann ich selbst tun, damit sie das ...


Motorische Entwicklung

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Lohmann, mein Sohn wird im November 4 Jahre alt. Mir wurde im Kindergarten gesagt, dass er motorisch etwas verzögert ist. Anfangs hab ich das nicht geglaubt, aber jetzt sehe ich das auch so. Beispiel: erst seit zwei Monaten kann er Roller fahren, auf Fahrrad kann er nicht Gleichgewicht halten. Sein Verhalten auf eine...