Fahrradanhänger

Dr. med. Jan Matussek Frage an Dr. med. Jan Matussek Chefarzt für Kinderorthopädie und Kindertraumatologie am Klinikum Emil van Behring, Berlin

Frage: Fahrradanhänger

Sehr geehrter Herr Doktor Matussek, ich hätte auch eine Frage zum Fahrradanhänger. Unser Baby ist 3 Monate und dreht sich bereits vom Rücken auf den Bauch. Auch den Kopf hält es super. Es will sich auch schon immer aufrichten und beim Ablegen auf den Wickeltisch hält es Kopf und Oberkörper immer noch selber hoch und legt sich dann erst ab. Ist das ungesund? Wir haben es in einer Babyschale im Fahrradanhänger transportiert. Leider ohne Stütze für den Kopf und sind dann, natürlich langsam, über Schotter gefahren. Es hat sehr geholpert und es ist dann auch eingeschlafen. Der Fahrradanhänger ist besonders gut gefedert. Der Kopf hing aber leider ziemlich drin und ich mache mir jetzt Sorgen. Kann hier bereits eine Schädigung erfolgt sein? Da mir die Situation nicht gefällt, möchte ich einen Maxi Cosi einbauen. Hier wäre der Kopf besser gestützt und es sitzt allgemein besser. Was halten Sie von gelegentlichen Touren von 2 bis 3 Stunden mit umsichtiger Fahrweise im Maxi Cosi im Anhänger? Mit dem Kinderwagen fährt man ja gelegentlich auch im holprigen Gelände oder ist das bereits auch schädlich? Ist das längere Sitzen im Maxi Cosi wegen der Sitzposition schädlich oder einfach nur wegen der fehlenden Bewegung in dieser Zeit? Natürlich achten wir darauf, das es dann wieder viel liegt bzw. es bewegt sich momentan eh sehr viel. Vielen Dank

von Herbst19 am 21.05.2020, 10:12



Antwort auf: Fahrradanhänger

Liebe Eltern, liebe Familie, natürlich finde ich die Idee, einen Maxi Cosy in den Fahrrad Anhänger einzubauen,die beste Idee. Der Kopf muss in irgendeiner Form, besonders , wenn das Kind schläft, gehalten werden. Das Wackeln und Rumpeln auch über Kopfsteinpflaster halte ich für weniger problematisch. In der Evolutionsgeschichte sind Kinder das Wackeln und Schaukeln beim Tragen gewohnt.Und es ist überhaupt nicht schädlich. Das Schleudern des sehr großen Kopfes hingegen schon! Deshalb besser in einen Maxi Cosy legen bei längeren Radtouren. Zuletzt: Was für Erwachsene gilt, nämlich nach jeder Stunde Fahrzeit, eine Pause einzulegen und sich zu bewegen, gilt auch für ihr Baby. Also mindestens jede Stunde eine ausgiebige Pause von 15 Minuten für die Bewegung des Kindes. Gute Fahrt und mit freundlichen Grüßen, Ihr Jan Matussek

von Dr. J. Matussek am 21.05.2020



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Fahrradanhänger

Guten Tag, Mein Sohn ist 13 Monate alt und motorisch sehr gut entwickelt (sitzt seit 9. Monat, läuft seit er 11 Monate ist frei). Wir haben den Fahrradanhänger (Singletailer) von Tout Terrain mit sehr guter Federung und leicht geneigter Sitzhaltung (also nicht völlig aufrecht). Darin ist noch der Babysupporter von Thule (zur Rumpfstabilisierung...


Ab wann Kind im Fahrradanhänger?

Meine Tochter ist 9 1/2 Monate. Darf sie schon in einem Fahrradanhänger mitgenommen werden oder ist das noch nicht empfehlenswert?


Baby im Fahrradanhänger

Hallo Herr Dr. Remus! Im Oktober möchten wir gern Fahrradurlaub machen, unser Jüngster ist dann ein knappes halbes Jahr alt. Kann er ohne Bedenken mit der Auto-Babyschale im (gefederten) Anhänger mitfahren oder ist das noch zu zeitig? Wir urlauben am Unstrut-Radwanderweg, alles gut ausgebaut und autofrei... Vielen Dank für Ihre Antwort ...


Baby im Fahrradanhänger

Hallo, ich habe vor kurzem einen gefederten Fahrradanhänger für Kinder geschenkt bekommen. Da wollte ich gerne wissen, ab wann man ein Baby im Anhänger mitnehmen darf. Meine Tochter wird nächste Woche fünf Monate alt und kann noch nicht sitzen. Sie hällt aber sich bereits in meinem Arm selbständig aufrecht und balanciert die Bewegungen aus. Kann...


Fahrradanhänger

Guten Tag, mich würde einmal interessieren, wie Sie als Arzt über die Fahrradanhänger denken (insbesondere Croozer). Das Kind sitzt ja fest angeschnallt auf dem Sitz ohne Bewegungsfreiheit. Ist da eine 1- oder 2-Stunden-Fahrt am Tag (mit Unterbrechung) schädlich für das Kind? Vorausgesetzt natürlich, das das Kind frei Sitzen kann.


Transport im Fahrradanhänger mit Hängematte oder ohne?

Guten Tag Dr. Lohmann! Wir möchten mit unserem Sohn (8,5 Monate) kleinere Radtouren unternehmen. Da er noch nicht sitzen kann, habe ich dafür eine Hängematte gekauft. Ich habe gehört es wäre enpfehlenswert die Kinder grundsätzlich im ersten Lebensjahr in der Hängematte zu transportieren, auch wenn sie schon sitzen können. Teilen Sie diese Meinung?...