Chefarzt Dr. med. Jan Matussek

Druckstelle Ferse oder Überbein?

Antwort von Chefarzt Dr. med. Jan Matussek

Liebeeltern, liebe Familie,


Auf keinen Fall ist es in dem Alter ihrer Tochter eine sogenannte Haglund Ferse: Damit meint man bestimmte Sporn-Entwicklungen im Kontext der Achillessehne, die bei ihrer Tochter so äußerlich nicht sichtbar sein können. Ich vermute eher, dass wegen des schlanken Fußes hier die typische Anatomie des Fersenbeins mehr zur Geltung kommt, und nicht, wie bei vielen anderen Kindern, in diesem Alter mit deutlich mehr Fett bedeckt ist.

Ob und wie sich die weitere Entwicklung des Fußes gestaltet, lässt sich aus der Ferne nicht genau vorher sagen: Im Zweifel bitte ich Sie, hier noch einmal den Kinderarzt oder Kinder Orthopäden entscheiden zu lassen.

Mit freundlichen Grüßen, Ihr Jan Matussek

von Dr. J. Matussek am 26.02.2021

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen in der Beratung Kinderorthopädie

Fersenschmerz

Mein Sohn, 14 ist ein Leichtathlet und trainiert 4 mal die Woche. Seid einiger Zeit hat er während dem Training Fersenschmerzen. Bei beiden Füßen, nur auf einer Seite stärker. Wenn wir wandern gehen hat er keine Probleme. Es ist nur bei starker Beanspruchung wie laufen oder ...

von BEB 15.07.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ferse

Überbein?

Sehr geehrtes Experten-Team, ich habe eine Frage an Sie. Mein Sohn ist 3,5 Jahre alt und hat jetzt noch mal einen richtigen Wachstumsschub gemacht. Er ist 104 cm groß und wiegt 17,6 kg falls das relevant ist. Er hatte von Anfang an eher große Füße. Momentan trägt er ...

von MamaMitSorgen 27.04.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Überbein

Mobile Ansicht

Impressum Team Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.