Chefarzt Dr. med. Jan Matussek

Auf Schoß sitzen

Antwort von Chefarzt Dr. med. Jan Matussek

Frage:

Guten Morgen.
Mich beschäftigt folgendes: ich weiß, dass man Babys nicht hinsetzen soll, bevor sie es nicht selbst können. Nun sitzt mein 13 Wochen alter Sohn gerne sitzend auf meinem Schoß, wobei mein Oberkörper ihn stützt. Manchmal beugt er sich aber auch selbst nach vorne und sitzt,ohne, dass sein Oberkörper und Kopf gestützt sind. Meine Frage: ist dues schädlich? Sollte man ein Kind in diesem Alter immer liegend halten?

von Jennyoje85 am 25.02.2020, 08:06 Uhr

 

Antwort auf:

Auf Schoß sitzen

Liebe Familie und liebe Eltern,
CA Dr.Matussek beantwortet die Frage:

Während der Entwicklung zum aufrechten Gang durchlaufen die Kleinkinder verschiedene Meilensteine:
Das freie Sitzen wird mit 5 Monaten durchschnittlich erreicht.
Natürlich gibt es auch Kinder, die frühreif alles schneller erreichen, also auch das freie Sitzen.
Allerdings vermute ich, dass Ihr Kind nicht wirklich „frei sitzt“, sondern gemäß seiner Gewebespannung quasi „in den Seilen hängt“.
Für die Wirbelsäule ist dies nicht gut, da zuviel nicht durch Muskeln gesicherte Druckbelastung die Wachstumsfugen fehlbelastet und deshalb stört.
Wie erkennen Sie den Zeitpunkt des echten freien Sitzens ?
Wenn sich ihr Kind aus der Rücken- oder Bauchlage selbstständig aufsetzt!
Ich denke, dass dauert bei Ihrem Kind noch einige Wochen: Bis dahin: Nur abgesichertes, gestütztes „Halb“-Sitzen erlaubt!

Viele Grüße von J. Matussek

von Dr. J. Matussek am 29.02.2020

Antwort auf:

Auf Schoß sitzen

Aber auf dem Schoß, wenn ich ihn am oberkörper mit dem Arm stütze geht in Ordnung? Oder wie genau sollte ich ihn halten?

von Jennyoje85 am 01.03.2020

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen in der Beratung Kinderorthopädie

Sitzen

Sehr geehrter Herr Dr. Matussek, unser Sohn ist 10 Monate alt. Er krabbelt schon seit er 8 Monate alt war und zieht sich seit einem Monat in den Stand. Seit kurzem läuft er an Möbeln entlang. Leider kann er nicht frei sitzen. Er stützt sich entweder vorne mit den Händen bei ...

von BeccaB91 24.02.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sitzen

Mobile Ansicht

Impressum Team Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.