Kindergeburtstag

Forum Kindergeburtstag

5. Geburtstag

Thema: 5. Geburtstag

Hallo! Mein Sohn wird im April 5 Jahre alt. Er geht in den Kindergarten. Nachdem die Freundschaften anfangs immer ein wenig wechselten, haben sich jetzt einige "feste" Freunde herauskristallisiert, die er auch (nach derzeitigem Stand) gerne einladen würde. Ich habe zu den Müttern soweit keinen Kontakt, da die meisten berufstätig sind - ich auch. Viele Kinder sind auch bis nachmittags im Kiga (mein Sohn bis 15 Uhr, doch ich habe Tage, an denen ich nur bis mittags arbeite und ihn daher früher abholen könnte). Man kommt halt kaum ins Gespräch, wenn man die Kinder meist zu unterschiedlichen Zeiten bringt und holt... auch privat wohnen die meist in anderen Stadtteilen (nicht dass unsere Stadt riesig wäre), also spielt mein Sohn daheim meist mit Kindern aus der Nachbarschaft. Ich hatte nun eine Party zusammen mit meinen zwei Neffen (beide ein wenig älter) und vielleicht drei Kindern aus dem Kiga geplant, evtl. noch der Nachbarsjunge. Der Geburtstag fällt in die Osterferien, doch viele Kinder gehen auch dann in die Servicebetreuung des Kindergartens. Ich bin einfach nicht sicher, wie ich das am besten machen soll. Die Eltern kennen mich ja kaum, werden mich also wohl sicher nicht ihre Kinder mit abholen und betreuen lassen, falls sie länger angemeldet sind und die Eltern arbeiten müssen. Soll ich das vielleicht lieber am Wochenende machen? Dann können die Eltern vielleicht auch dabei sein? Bis jetzt habe ich selten mitbekommen dass Kindergeburtstage privat gefeiert wurden (1 oder 2x wurden Einladungen verteilt, aber eher bei den Mädchen), einmal fuhr eine Mama mit drei Kindern zu einem Indoor-Spielplatz, aber ich glaube, da kennen sich die Mütter auch privat ganz gut. Hat da jemand Erfahrungen?

Mitglied inaktiv - 22.01.2012, 12:16



Antwort auf diesen Beitrag

Hi, ich muss voraussetzen, dass ich Dir aus Norditalien schreibe, daher nix zu deutschen Gebräuchen. Aber die Umstände hier sind ähnlich wie bei Dir, hier arbeiten praktisch alle Mütter Vollzeit und die Kinder gehen Ganztags auch in die Schule. Aufgrund der winzigen Wohnungen hier, werden die Geburtstage meist bei MC Donald, Ikea usw. gefeiert. Ich habe zu Hause gefeiert, da wir zu wenige Kinder waren, habe das Wohnzimmer dafür ausgeräumt. Hier sind an den Geburtstagen die Mütter immer dabei und quatschen untereinander. Ich habe ein kleines Büfet gemacht und für die Mütter gab es zum Abschied Sekt. Allerdings habe ich den 6. Geburtstag meiner Tochter nur mit den Kindern und Müttern vom Haus gefeiert. An Deiner Stelle würde ich an einem Wochenende nach Ostern Kinder samt Mütter einladen, auch weil die Abends dann wahrscheinlich nach der Arbeit keinen Bock haben, in Deutschland geht man ja auch früher ins Bett? Ich hatte den Geburtstag nach der Schule von 17 bis 20 Uhr und war dann patschnass geschwitzt und ko LG Karin

von Karin71 am 22.01.2012, 15:07



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, bei uns war es ähnlich. Deshalb habe ich einen Samstag nach dem Geburtstag ausgesucht. So kamen auch Mamas + Kinder dazu. Zuerst haben wir alle Kaffee / Tee getrunken und so haben wir uns ein wenig kennengelernt. Nach 1 Stunde waren alle Erwachsene weg und wir haben noch weitere 2 Stunden weiter gefeiert. Wir haben zu Hause gefeiert. Gruß monik

von monik am 23.01.2012, 16:32