Kindergeburtstag - Elternforum

Kindergeburtstag - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Püppi1711 am 22.01.2012, 12:16 Uhr

5. Geburtstag

Hallo!

Mein Sohn wird im April 5 Jahre alt. Er geht in den Kindergarten. Nachdem die Freundschaften anfangs immer ein wenig wechselten, haben sich jetzt einige "feste" Freunde herauskristallisiert, die er auch (nach derzeitigem Stand) gerne einladen würde.

Ich habe zu den Müttern soweit keinen Kontakt, da die meisten berufstätig sind - ich auch. Viele Kinder sind auch bis nachmittags im Kiga (mein Sohn bis 15 Uhr, doch ich habe Tage, an denen ich nur bis mittags arbeite und ihn daher früher abholen könnte). Man kommt halt kaum ins Gespräch, wenn man die Kinder meist zu unterschiedlichen Zeiten bringt und holt... auch privat wohnen die meist in anderen Stadtteilen (nicht dass unsere Stadt riesig wäre), also spielt mein Sohn daheim meist mit Kindern aus der Nachbarschaft.

Ich hatte nun eine Party zusammen mit meinen zwei Neffen (beide ein wenig älter) und vielleicht drei Kindern aus dem Kiga geplant, evtl. noch der Nachbarsjunge. Der Geburtstag fällt in die Osterferien, doch viele Kinder gehen auch dann in die Servicebetreuung des Kindergartens.

Ich bin einfach nicht sicher, wie ich das am besten machen soll. Die Eltern kennen mich ja kaum, werden mich also wohl sicher nicht ihre Kinder mit abholen und betreuen lassen, falls sie länger angemeldet sind und die Eltern arbeiten müssen. Soll ich das vielleicht lieber am Wochenende machen? Dann können die Eltern vielleicht auch dabei sein? Bis jetzt habe ich selten mitbekommen dass Kindergeburtstage privat gefeiert wurden (1 oder 2x wurden Einladungen verteilt, aber eher bei den Mädchen), einmal fuhr eine Mama mit drei Kindern zu einem Indoor-Spielplatz, aber ich glaube, da kennen sich die Mütter auch privat ganz gut.

Hat da jemand Erfahrungen?

 
2 Antworten:

Re: 5. Geburtstag

Antwort von Karin71 am 22.01.2012, 15:07 Uhr

Hi,
ich muss voraussetzen, dass ich Dir aus Norditalien schreibe, daher nix zu deutschen Gebräuchen. Aber die Umstände hier sind ähnlich wie bei Dir, hier arbeiten praktisch alle Mütter Vollzeit und die Kinder gehen Ganztags auch in die Schule. Aufgrund der winzigen Wohnungen hier, werden die Geburtstage meist bei MC Donald, Ikea usw. gefeiert. Ich habe zu Hause gefeiert, da wir zu wenige Kinder waren, habe das Wohnzimmer dafür ausgeräumt.
Hier sind an den Geburtstagen die Mütter immer dabei und quatschen untereinander. Ich habe ein kleines Büfet gemacht und für die Mütter gab es zum Abschied Sekt. Allerdings habe ich den 6. Geburtstag meiner Tochter nur mit den Kindern und Müttern vom Haus gefeiert.
An Deiner Stelle würde ich an einem Wochenende nach Ostern Kinder samt Mütter einladen, auch weil die Abends dann wahrscheinlich nach der Arbeit keinen Bock haben, in Deutschland geht man ja auch früher ins Bett?
Ich hatte den Geburtstag nach der Schule von 17 bis 20 Uhr und war dann patschnass geschwitzt und ko
LG Karin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 5. Geburtstag

Antwort von monik am 23.01.2012, 16:32 Uhr

Hallo,
bei uns war es ähnlich.
Deshalb habe ich einen Samstag nach dem Geburtstag ausgesucht. So kamen auch Mamas + Kinder dazu. Zuerst haben wir alle Kaffee / Tee getrunken und so haben wir uns ein wenig kennengelernt.
Nach 1 Stunde waren alle Erwachsene weg und wir haben noch weitere 2 Stunden weiter gefeiert.

Wir haben zu Hause gefeiert.
Gruß
monik

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kindergeburtstag:

Was zum 5. Geburtstag schenken??

Hallo Ihr Lieben! Unser Jüngster wird bald 5 Jahre alt und ich hab keinen Schimmer, was wir ihm schenken werden. Er hat auch keine speziellen Wünsche, das ist das blöde. Ich dachte an die Hot Wheels Rennbahn für die Wand, aber die hat keine guten Kritiken bekommen. Was ...

von justin+tomsmama 03.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: 5., Geburtstag

5. Geburtstag

Hallo, Meine Maus feiert Ihren 5.Geburtstag mit 5 6-jährigen (alles Schulkinder), nur ein Junge. Da das Wetter wahrscheinlich nicht so gut sein wird, überlege ich, was wir basteln könnten. Vielleicht etwas "sinnvolles", das die Schulkinder auch benutzen können und nicht in ...

von wallekind 09.10.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: 5., Geburtstag

Feuerwehr- oder Polizeigeburtstag zum 5. Geburtstag, Ideen??

Möchte evtl. gerne einen Feuerwehr- oder Polizeigeburtstag zum 5. Geburtstag meines Sohnes machen. Es kommen vorauss. 3 wilde Jungs (4,4,knapp 6) und 1 Mädel, (knapp 5) zu Besuch. Suche Ideen für Spiele,und für einen Kuchen (kann zur Not auch gekauft sein), bin ...

von Bookworm 16.09.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: 5., Geburtstag

5. Geburtstag - der erste Kindergeburtstag - Hilfe!

Hallo, meine Tochter wird im August 5 und dieses Jahr möchte sie ihren Geburtstag gerne mit ein paar Kindern feiern. Nun habe ich noch nie einen Kindergeburtstag gefeiertund bin eigentlich völlig planlos..... Wie soll ich den Ablauf gestalten? Habt ihr Ideen, Tips, ...

von Conny2012 20.07.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: 5., Geburtstag

5. Geburtstag

Hallo, wir möchten gern den 5. Geburtstag unserer Tochter bei uns zuhause feiern (großer Garten mit Schaukel, Trampolin etc.) Eingeladen sind 2 Jungs und 2 Mädels aus dem KiGa. Zeitplanung ist 15 - 18 Uhr. Wer hat Ideen für Spiele und Bewirtung? Danke und ...

von Ghostrider13 19.06.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: 5., Geburtstag

5. geburtstag im indoor-spielplatz - achtung lang^^

hallo jungs und mädels ;o) meine große wird am freitag 5 und wir werden das am samstag in einem indoor-spielplatz feiern. sie hat ein paar freundinnen ausn kiga eingeladen und alle freuen sich drauf. ich denke "programm" werden wir nich brauchen, die mädels werden sich da ...

von emmanele2006 31.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: 5., Geburtstag

Spielideen zum 5. Geburtstag

Mein Sohn wird bald 5 und ich überlege langsam, was wir an seinem Geburtstag machen könnten. Ich wollte gerne klassische Kinderspiele spielen, wie Topfschlagen, Blinde Kuh etc, aber ich muß gestehen, mir fallen garnicht mehr so viele Spiele ein. Wer weiß noch was? Bevor ihr ...

von DieRoteZora 15.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: 5., Geburtstag

Tipps und Ideen zum 5. Geburtstag meiner Tochter im Januar!

Hallo Ihr Lieben, so langsam will ich mich an die Vorbereitung für den Kindergeburtstag meiner Großen machen. Sie wird Anfang Januar 5... Ich bin in diesem Jahr ziemlich planlos. Zum 4. Geburtstag hatten wir eine Dschungelparty (Raum gemietet, Spiele und Essen danach ...

von *bagel* 31.10.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: 5., Geburtstag

5. Geburtstag - Prinzessinnenparty - brauche noch VIELE Anregungen!!!

Hallo! Brauche mal Eure Hilfe! Am Donnerstag feiert meine Tochter ihren 5. Geburtstag mit ihren Kindergartenfreundinnen. Sie hat fünf Mädchen eingeladen, die als Prinzessin verkleidet kommen. Der Geburtstag ist von 15 - 18 Uhr. Hier mal ein grober Plan. Bin mir über die ...

von malin78 29.05.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: 5., Geburtstag

Geschenkidee 5. Geburtstag, etwas technisches zum basteln?

Mein Sohn wird bald 5 und mir fällt kein richtig gutes Geschenk ein, da er so Dinge wie Fahrrad, etc. schon hat. Er ist ein Bastelfan. Am liebsten würde er alle möglichen technischen Sachen, am allerliebsten mit Fernbedienung, herstellen. Kennt jemand etwas, das ihm gefallen ...

von eichhörnchene 11.05.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: 5., Geburtstag

Die letzten 10 Beiträge in Kindergeburtstag - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.