Warum weint mein Kind noch bei der Tagesmutti

 Gaby Ochel-Mascher Frage an Gaby Ochel-Mascher Vorsitzende des Vereins Tagesmütternetz Oberberg e.V.

Frage: Warum weint mein Kind noch bei der Tagesmutti

Hallo, ich habe da mal eine Frage und schildere ihnen erstmal mein oder unser Problem. Mein Sohn ist jetzt 15 Monate und geht seit Mai zur Tagesmutti. Zum Anfang hat er den ganzen Tag da fast nur geweint und auch nicht geschlafen. Wir haben gedacht dann brauch er eben mehr Zeit zum eingewöhnen. Das mit dem schlafen und essen klappt sehr gut. Nun ist es aber so wenn ich ihn abgebe weint er immer noch und dann auch fast immer den ganzen Vormittag es sei denn er ist bei der Tagesmutti auf dem Schoß. Er ist morgens auch zwischen halb 6 und 6 wach, kann es sein das er dann da müde ist. Und wenn er da weint dann darf ihn auch kein anderes Kind anfassen. Ich muss noch sagen das er kein Kind für fremde Personen ist, er brauch sehr lange um sich an jemanden zu gewöhnen. Habe ich mit meinem Prtner schon was in der Erziehung falsch gemacht, denn irgendwann muss er doch mal aufhören zu weinen. Noch eine Sache wo sie mnir vielleicht helfen können. Mein sohn geht abends zu 19 Uhr ins Bett und hat sonst seine Nachtflasche zwischen halb 4 und 5 Uhr bekommen. Seit ein paar Tagen bekommt er sie erst gegen halb 6 und dann ist er auch gleich wach. Um acht gibt es zu Hause und auch bei der Tagesmutti Frühstück aber wenn er so spät die Flasche bekommt hat er nicht wirklich Hunger. Ich würde die Flsche gerne weg lassen aber dann hält er nicht bis zum Frühstück durch. Wie kann ich mich da verhalten. Mit freundlichen Grüßen

von stiene1987 am 09.07.2014, 08:28


Antwort auf: Warum weint mein Kind noch bei der Tagesmutti

Hallo Stiene, mit 15 Monaten möchte Ihr kleiner Sohn natürlich immer noch lieber bei Ihnen bleiben, anstatt bei der Tagesmutter. Er drückt mit den Abschiedstränen klar seine Gefühle Ihnen gegenüber aus. Auf der anderen Seite lässt er sich aber auch von der Tagesmutter ablenken und beruhigen. Um mit den anderen Kindern näher in Kontakt zu kommen, braucht Ihr Sohn noch eine gute Weile Zeit. Zu Hause ist er der alleinige "Prinz" und bei der Tagesmutter lernt er langsam, dass er einer von mehreren Kindern ist, die von der Tagesmutter umsorgt werden. Manche Kinder stellen sich schneller darauf ein, andere brauchen mehrere Monate, um sich ihren Platz in der Gemeinschaft zu sichern. Sie machen nichts verkehrt. Bleiben Sie mit Ihrer Tagesmutter in engem Kontakt und fragen Sie sie, in welcher Form Sie Unterstützung leisten können. Sie kennt Ihren Sohn nun bereits mehrere Wochen und hat sicher ein gutes Gefühl für ihn. Zu Ihrer Frage hinsichtlich des Frühstückes können Sie auch Ihre Tagesmutter fragen, denn Sie weiß wie groß sein Appetit beim Frühstück ist. Evtl. wäre auch etwas Tee und Obst eine Möglichkeit als 1te Morgenmahlzeit. Klären Sie dies aber zuerst mit Ihrer Erziehungspartnerin. Freundliche Grüße Gaby O-Mascher

von Gaby Ochel-Mascher am 13.07.2014


Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

warum weint er auf einmal?

Guten Tag! Mein Sohn ist 2,5 Jahre alt und geht seit 6 Monaten für 3 Nachmittage (jeweils 4 Stunden) in die Kinderkrippe. Es gab nie Probleme, er hat sich super eingewöhnt, hat nie geweint und war immer gern dort. Seit den Ferien (die Krippe hatte 2 Wochen geschlossen) ist alles anders - er klammert sich an mich wenn ich ihn hinbringe und weint ...


werde tagesmutti und brauche antworten...

...ich qualifiziere mich gerade zur tagespflegeperson und blicke überhaupt nicht mehr durch! habe jetzt erfahren, das man das einkommen aus der öffentlichen kinteragespflege ab 2008 versteuern muss. wenn ich pro kind für einen ganztagesplatz hier bei uns 345,42 euro bekomme, wieviel bleibt mir dann noch? denn ich muß unsere existenz ja auch s...


Weint immer noch im Kiga!

Hallo, meine Tochter (geb. 03/2007) geht seit März in den Kindergarten - also mit 2 - davor war sie 2 Jahre bei einer Tamu das einzige Kind. Sie hat mind. 6 Wochen lang jeden Morgen geweint, dann war es eine zeitlang besser, nach den Sommerferien hat sie auch wieder geweint, dann gings für 2-3 Wochen, dann war sie 2 Wochen krank und seit diesem ...


Weint im Kindergarten!

Unser Sohn ist 3,8 Jahre alt und geht nun seit fast 2 Jahren in den KiGa. Er hatte eine ganz lange Eingewöhnung. So fühlt er sich wohl, die Erzieherinnen sind nett und Freunde hat er auch, aber er schreit jeden Morgen. Wir waren jetzt auch deshalb 3 Wochen zur Mutter-Kind-Kur. Er ist auf dem Stand eines 4 jährigen, sehr schlau, sehr sensibel aber ...


Tochter weint beim Abholen

Sehr geehrte Frau Ochel-Mascher, meine Tochter (jetzt 18 Monate) geht seit 6 Monaten für 2 Tage/Woche in die Krippe; seit Sept 4 Tage/Woche. Die Eingewöhnung war durchwachsen: sie weinte Anfangs beim Abliefern, das hat sich aber nach einiger Zeit gebessert und sie ist dann gerne zur Erzieherin und zu den Spielsachen gegangen. Jetzt nach den ...


Zuerst war alles gut, jetzt weint meine Tochter in der Spielgruppe

Meine Tochter geht nun die dritte Woche in eine Spielgruppe. Dort werden Montags und Mittwochs 10 Kinder im Alter von zwei Jahren von 8.30 bis 12.00 Uhr betreut. Anwesend ist eine Pädagogin, die die Gruppe leitet und jeweils ein Elternteil im Wechsel. Die ersten Male war meine Tochter hellauf begeistert. Schon am ersten Tag konnte ich in Absprac...


Als Krippenerzieherin Tagesmutti werden?

Hallo,ich hätte mal eine ganz andere Frage,kann ich als gelernte Krippenerzieherin Tagesmutti werden,ohne diese speziellen Ausbildungsstunden,welche man als Tagesmutti nachweisen muss? Vielen Dank im Vorraus. LG Daniela Bastian


Darf Tagesmutti unsere Wünsche bezüglich Eingewöhnung ablehnen?

Hallo Frau Ochel-Mascher, ich habe eine Frage zum Thema Fremdbetreuung/ Eingewöhnung/ Loslösung bzw. in wie weit man in dieser Thematik Mitspacherecht hat. Wir sind momentan mit der Tagesmutti leider unterschiedlicher Meinung :-(. Aber ich denke es ist unser Recht auch Wünsche zu äußern, da es ja unser Kind ist!!! Bzw. nach einem gescheiterten...


wieso macht mein Sohn kein Mittagschlag bei der Tagesmutti

hallo, mein sohn wird morgen 13 monate und er geht seit ca. einer woche zur tagesmutti. als wir noch im elternjahr waren hat er fast bis zum ende vormittags geschlafen und mittagschlaf gemacht. ich muss noch dazu sagen das er von anfang an nachts ein schlechter schläfer war und ist es jetzt auch noch. Nun macht er bei der tagesmutti kein schläfchen...