Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

überdehnte Bänder im Knie

Guten Abend,

es geht um meinen Sohn (6 Jahre), da er immer wieder über Schmerzen im linken Knie klagt -vor allem nach dem Sport oder wenn er draußen viel gelaufen ist /gespielt hat- ist es besonders schlimm !!
Dann legt er sich sogar freiwillig mit Cool-Pack ins Bett..............

Daher waren wir gestern beim Arzt; dieser hat mir dann erklärt,dass die Gelenke meines Sohnes insgesamt sehr beweglich /überstreckbar sind und daher wohl auch die Bänder in dem linken Knie überdehnt sind.
Das alles würde sich wohl mit der Pubertät ändern,wenn die Hormone "einschießen" würden !

Bis dahin könnte man im Grunde nur mit Sport bzw. Krankengymnastik (aber da mein Sohn halt sehr sportlich ist,wäre KG nicht wirklich angebracht!) die Muskulatur stärken, damit die die Bänder eben "unterstützen"...............aber genau das ist ja auch das Problem:

Der Arzt meinte,dass mein Sohn auf jeden Fall weiterhin Sport (Leichtathletik + Schwimmen) machen soll und das man ihm das auch nicht verbieten darf/soll --> aber gerade beim bzw. nach dem Sport hat mein Sohn nunmal Schmerzen im Knie und da frag ich mich dann,wie er dann gezielt Sport zum Muskelaufbau machen soll !?!??!?!?!

Evtl. müsste man über einen Wechsel der Sportart nachdenken, aber da ist dann wieder das Problem: welchen Sport ist sinnvoll für einen Jungen in dem Alter - zumal mein Sohn auch dieses auspowern insgesamt einfach braucht :-) !?!

Können Sie mir da noch Tipps geben oder einfach sagen,wie ich damit umgehen soll................zur Sicherheit habe ich selbst nun trotzdem nochmals einen Termin beim Orthopäden ausgemacht -denn irgendwie bin ich mit dem jetzigen Zustand und auch der Aussage heute nicht glücklich !!

Und ich bin der Meinung,dass ich von einem 6-Jährigen, der sich gerne bewegt, nicht erwarten kann,dass er selbst beim Sport einschätzt,was bzw, wie viel er beim Sport machen kann.....denn meist bekommt er ja die Schmerzen erst NACH dem Sport !

Vielen Dank schonmal für ihre Antwort -
Gruß
Silke

von kiara1234 am 16.04.2009, 19:47 Uhr

Antwort:

überdehnte Bänder im Knie

Liebe K.,
das würde ich sicherheitshalber auf jeden Fall von einem speziellen Kinderorthopäden erneut kontrollieren lassen.
Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 17.04.2009