Frage: Impfung und Verletzung Knie

Lieber Herr Dr Brügel :) Mein Kind hatte gestern eine kleine Verletzung am Knie. Es wollte den Ball aus dem Gebüsch holen und kroch rein, kniete sich an den Boden im Gebüsch um.den Ball zu holen und dann pickste ihn etwas und es blutete sehr leicht am Knie. Man sah dann nur noch ein kleines Pünktchen (und etwas Blut an der Hoseninnenseite, weil helle Hose). Sollte er sich an einer herumliegenden Drogeninjetionsnadel gepickt haben, war hier ein Risiko? Es liegt dort nämlich manchmal dort im Gebüsch herum. Deswegen weiss ich es nicht. Jetzt stöbere ich den Impfpass durch und sehe .... Er ist 6fach geimpft, aber meine nun alte (weil gewechselt) Ärztin hat nicht richtig geimpft, wie ich gesehen habe, und das ärgert mich wirklich sehr. Alter- 19 Monate Verwendeter IImpfstoff Hexyon 1. Impfung war 2.12.22 2. Impfung war 26.5.23 3. Impfung war am 1.9.23 Mitte März folgt der 4. Stich (für Langzeitschutz) Wäre er mit diesen Impfungen  zumindest gegen Hepatitis B u Tetanus geschützt? Wenn auch der Abstand der durchgeführten Impfungen nicht passt? Muss nicht zwischen 2. und 3. Impfung 6 Monate Abstand sein? Warum weiss dass die Ärztin denn nicht?  Gegen HIV besteht ja kein Risiko soweit ich mich Informiert habe, und wie sieht es bzgl HCV aus?  Ich bin nun wirklich verärgert weil man einem Kinderarzt vertraut und der dann nicht einmal richtig impfen kann. Achja 100 € habe ich für dieses Nichts-Können bezahlt. DANKE und Entschuldigung für meinen Unmut.  Herzlichen Dank für Ihre geschätzte Antwort! 

von Undnun am 23.02.2024, 13:13



Antwort auf: Impfung und Verletzung Knie

Hallo Undnun,  diese Angst vor Infektionen durch Drogenbesteck wird hier ja regelmäßig und stetig vorgebracht. Ich halte das generell für eine sehr sehr übertriebene Sorge und einen äußerst unrealistischen Ansteckungsweg !    zum Impfstatus: der ist ein wenig eigenwillig, aber nicht falsch bzw auch nicht inkomplett, da zwischen 3. und 4. Impfung 6 Monate Abstand sind! Wenn Ihr Kind keine Frühgeburt ist, dann hätte er eben nur 2+1 gebraucht statt 3 + 1. Gut geschützt gegen Hepatits B ist er aber so.    Herzliche Grüße und ein schönes Wochenende  Ralf Brügel 

von Dr. med. Ralf Brügel am 23.02.2024



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

kleine Verletzung am Zeh - noch keine Impfung

Sehr geehrte Dr. Busse, mein Sohn (7 Wochen) hatte einen etwas langen Zehnagel, der ein bisschen eingewachsen war, abgerissen ist und eine kleine Wunde ist entstanden. Es blutete leicht, ich habe sie mit Wundspray gesäubert und ein Pflaster draufgeklebt. Nun kam mir in den Sinn, dass der Kleine ja noch keinen Impfschutz gg. Tetanus hat und ic...


Erste Impfung

Hallo , wir waren heute mit unseren Zwillinge bei der Impfung gewessen . Ich wahr ehrlich gesagt sehr erschrocken als ich sah das die Kinderärztin die Spritze also die Kappe mit ihren Mund entfernt also sie hat die Spritze in den Mund gesteckt und die Kappe damit abgemacht . Ich hab mich nicht getraut etwas zu sagen was ich jetzt im Nachhinein ber...


Impfung

Sehr geehrter Dr. Busse,  Meine Tochter ist 15 Wochen alt und hat am 12.03. ihre erste 6fach Impfung bekommen. Jetzt soll sie am Mittwoch ihre erste Meningokokken B Impfung erhalten. Meine Freunde/mein Bekanntenkreis hat mich dies bezüglich etwas irritiert, ihre Kinder haben alle viel später diese Impfung bekommen (ab 9 Monate bis 2 Jahre wa...


Tetanus, 2. Impfung Abstand größer Scchutzwirkung

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, Mein Sohn kratzt sich häufig mit seinen Nägeln im Gesicht, teilweise blutig. Ich kürze seine Nägel ständig aber sie bleiben scharf, trotz Feile und allem. Wie viel Gefahr geht von solchen Kratzern aus bezüglich Tetanus oder anderen Krankheiten? Er ist nun 4 Monate alt, bekommt seine 2. 6-Fach Impfung aber leider er...


Wie lange nach Impfung gegen Rotaviren aufpassen

Sehr geehrte Frau Althoff,   mein Baby wurde leider nicht gegen Rotaviren geimpft, da es am Termin nicht geimpft werden konnte und es dann zu spät war.  Das Baby von unseren Freunden wird demnächst das erste mal gegen Rotaviren geimpft. Unsere Freunde haben eine große Familie, die engen Kontakt zueinander pflegen. Es könnte also sein, das...


Nebenwirkungen nach Impfung

Sehr geehrter Herr Dr.Busse, unsere 5 Monate alte Tochter wurde am Mittwoch geimpft und hat abends entwand erhöhte Temperatur von 38,3 gehabt am Donnerstag übergab sie sich dann einmal und seit Freitag hat sie nun dünnen Stuhlgang (schleimig) mehrmals am Tag. Sind das die Nebenwirkungen der Impfung sie bekom die 6-fach Impfung außerdem Pneumoko...


Ein paar Fragen zur Impfung

Hallo Herr Dr. Brügel, mein Kleiner (4 Monate)hat gestern die zweite 6fach-Impfung und die 3. Schluckimpfung gegen Rotaviren erhalten. Die hat er nicht so gut vertragen.Er schlief ganz viel und hat nachts Temperaturen entwickelt bis 38,3 grad, sich aber hierunter sehr unwohl gefühlt: weinte viel, trank wenig, sodass wir zu Paracetamol griffe...


Impfung DPTHPH

Hallo Unser sohn wird 12 Monate alt und bekommt am 30.04 seine dritte DPTHPH Impfung. Nun wollten wir an seinem Geburtstag 02.05 in so ein Erlebnis Bad fahren. Liegt rund 2 Stunden entfernt von uns.   Was ist Ihre Empfehlung? Lieber zuhause bleiben? Wie sind so die Impfreaktionen nach der dritten Impfung?   Grüsse  


Meningokokken B Impfung

Sehr geehrte Frau Althoff,  ich habe nochmal eine Frage zur Impfung. Sie wird ja von der Stiko empfohlen. Unser KA ist aber absolut dagegen, weil er sagt, dass die Impfung 1. nur einen kurzen Schutz bietet (er hat mich auf folgende Seite verwiesen Steffen Rabe, impfen.info, Meningokokken B Impfung) und 2. nicht die Nebenwirkungen wert sei. Das ...


Zehennagel Verletzung

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, Ich hatte letzte Woche schon bei ihrem Kollegen Herr Dr. Brügel nachgefragt. Nun hat sich die Situation aber etwas verändert.  Mein Sohn, 16 Monate alt, hat sich vor ca 2 Monaten einen schweren kantigen Gegenstand aus einem Regal auf das Endglied seinen linken Großzehen gezogen. In der Situation hat er kurz gewe...