Frage: Impfung und Verletzung Knie

Lieber Herr Dr Brügel :) Mein Kind hatte gestern eine kleine Verletzung am Knie. Es wollte den Ball aus dem Gebüsch holen und kroch rein, kniete sich an den Boden im Gebüsch um.den Ball zu holen und dann pickste ihn etwas und es blutete sehr leicht am Knie. Man sah dann nur noch ein kleines Pünktchen (und etwas Blut an der Hoseninnenseite, weil helle Hose). Sollte er sich an einer herumliegenden Drogeninjetionsnadel gepickt haben, war hier ein Risiko? Es liegt dort nämlich manchmal dort im Gebüsch herum. Deswegen weiss ich es nicht. Jetzt stöbere ich den Impfpass durch und sehe .... Er ist 6fach geimpft, aber meine nun alte (weil gewechselt) Ärztin hat nicht richtig geimpft, wie ich gesehen habe, und das ärgert mich wirklich sehr. Alter- 19 Monate Verwendeter IImpfstoff Hexyon 1. Impfung war 2.12.22 2. Impfung war 26.5.23 3. Impfung war am 1.9.23 Mitte März folgt der 4. Stich (für Langzeitschutz) Wäre er mit diesen Impfungen  zumindest gegen Hepatitis B u Tetanus geschützt? Wenn auch der Abstand der durchgeführten Impfungen nicht passt? Muss nicht zwischen 2. und 3. Impfung 6 Monate Abstand sein? Warum weiss dass die Ärztin denn nicht?  Gegen HIV besteht ja kein Risiko soweit ich mich Informiert habe, und wie sieht es bzgl HCV aus?  Ich bin nun wirklich verärgert weil man einem Kinderarzt vertraut und der dann nicht einmal richtig impfen kann. Achja 100 € habe ich für dieses Nichts-Können bezahlt. DANKE und Entschuldigung für meinen Unmut.  Herzlichen Dank für Ihre geschätzte Antwort!

von Undnun am 23.02.2024, 13:13

Antwort auf: Impfung und Verletzung Knie

Hallo Undnun,  diese Angst vor Infektionen durch Drogenbesteck wird hier ja regelmäßig und stetig vorgebracht. Ich halte das generell für eine sehr sehr übertriebene Sorge und einen äußerst unrealistischen Ansteckungsweg !    zum Impfstatus: der ist ein wenig eigenwillig, aber nicht falsch bzw auch nicht inkomplett, da zwischen 3. und 4. Impfung 6 Monate Abstand sind! Wenn Ihr Kind keine Frühgeburt ist, dann hätte er eben nur 2+1 gebraucht statt 3 + 1. Gut geschützt gegen Hepatits B ist er aber so.    Herzliche Grüße und ein schönes Wochenende  Ralf Brügel

von Dr. med. Ralf Brügel am 23.02.2024